Feste Zahnspange was kann ich Essen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. :)

Ich weiß, wie es ist, eine Zahnspange zu haben. * grins *

Am Anfang ist es vielleicht nicht besonders schön -vor allem, wenn du nicht beißen kannst-, aber man gewöhnt sich daran! Am Anfang musste ich mein Essen pürieren, so schlimm war es, aber nach und nach kannst du erst weichere Dinge (Banane, Pfannkuchen,...) und dann auch Dinge wie Äpfel und Brot essen. Bei den ganz harten Dingen (Lutschbonbons abbeißen) musst du allerdings aufpassen, sonst können dir die Brackets abgehen, also lass das besser!

Süße Getränke und Süßigkeiten solltest du vermeiden, die kleben auch oft ganz böse in der Zahnspange und du brauchst Ewigkeiten, das Zeug da wieder rauszubekommen!

Ansonsten....gut und gründlich die Zähne putzen, sonst schauen die am Schluss trotz Zahnspange nicht mehr gut aus! (Da wo die Zahnspange war sind sie dann schön sauber und an anderen Stellen verfärbt...oder dein Zahnfleisch wird rot und entzündet sich und das solltest du besser vermeiden! Auch der Ästhetik wegen. ;) )

Ansonsten...Liebe Grüße,
die Sabbelzahntigerin

PS: NIE mit einer Gaumenspange Sauerkraut oder ähnliches essen....>>> Dich würgt es sonst ganz schrecklich. * gg *

Laufen. Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weiterlaufen!

Hii.. Ich habe heute selber die feste Zahnspange bekommen und esse folgendes: - Babybrei -kinderpinguin -milchschnitte -milchreis -joghurt -eis -zermatschte Bananen, Mangos, Kiwis... -suppe -Eiswürfel (gegen Schmerzen) -weiches Ei -apfelmus - -kartoffelpuffer(ganz ganz klein geschnitten

Hoffe das reicht erstmal (;

Eigentlich so gut wie alles. Du solltest nur vorsichtig sein, wenn du irgendetwas Festes abbeißt z.B. Apfel oder so, weil es sein kann, dass die Brackets sich davon lösen. Klebrige Sachen kannst du auch essen, jedoch ist es etwas unangenehm, weil sie dann häufig überall hängen und kleben bleiben.

Meine Tochter ist 13, sie hat oben eine feste Zahnspange und isst eigentlich alles ausser Lakriz, Äpfeln und ganz harte Sachen.....weiß nicht ob das gut ist, aber bisher ist nichts passiert :-) (Klammer hat sie seit über einem halben Jahr)

alles ausser glaube ich nüsse... hat mein zahnarzt gesagt