kann man mit einer 5 und einer 6 im Halbjahr trotzdem versetzt werden?

4 Antworten

Hi,

das ist sehr unwahrscheinlich.

Eine 6 musst du auf jeden Fall ausgleichen - meistens mt einer 1 oder zwei 2en. Steht die 6 in einem Hauptfach, kannst du sie nur mit anderen Hauptfächern ausgleichen.

Wahrscheinlich musst du AUCH die 5 ausgleichen - mit einer 2 oder zwei 3en. Auch hier gilt: Hauptfach mit Hauptfach und Nebenfach mit Nebenfach ausgleichen.

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's auch Bundesländer, die sagen: Wenn ein Schüler bei uns eine 6 hat, ist er nicht versetzt, Ausgleichsmöglichkeiten hin oder her.

Asphorm  03.01.2017, 18:32

Baden-Württemberg zum Beispiel: Wenn man im Zeugnis am Schuljahresende eine 6 im Hautpfach hat, wird man nicht versetzt, eine im Nebenfach kann man mit einer 2 oder 1 in Nebenfach oder Hauptfach ausgleichen

ich313313  03.01.2017, 18:34
@Asphorm

In BW kann eine Nebenfach-6 ausgeglichen werden? Da hab ich wohl was verpasst^^

Das kann man dir nicht beantworten ohne deine Schulform und dein Bundesland zu kennen. Da gibt es durchaus Unterschiede.

chog77  03.01.2017, 20:18

Hier findest du die Versetzungsverordnung für RLP

http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulO+RP+§+65&psml=bsrlpprod.psml

chog77  03.01.2017, 20:24
@chog77

Im Klartext heißt das, du darfst dir keine 5 oder 6 in Mathe und Deutsch leisten, die du nicht ausgleichen kannst.

- 6 kann durch Note 1 ausgeglichen werden und 5 durch Note 2

- M und D müssen durch eine gute Leistung in E oder deinem Wahlpflichtfach ausgeglichen werden (oder NWA nur in Kl.5/6)

- Du darfst max. 3 Noten schlechter als 4 haben, die du alle ausgleichen musst.

Zum Halbjahr steht ja keine Versetzung an. Wenn du also nicht einer besonderen Probezeit unterliegst, musst du mit diesen Noten also nicht die Klasse verlassen. Solltest du aber bis Schuljahresende diese Noten nicht verbessern können, würdest du durchfallen - und das in jedem Bundesland, denke ich.

Mit einer 6 bleibt man sitzen. Die muss weg.

Du darfst nur eine 5 haben. Die kann ausgeglichen werden. Mit zwei 5en wird man nicht versetzt.

Im Halbjahr bleibt man aber nicht sitzen, das geht nur am Jahresende. Also hast du noch Zeit, dich zu verbessern.