Kann man mit einem Windows bootstick auch einen live boot machen?

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich Linux (debian 12) benutze.

Tut mir sehr leid.

2 Antworten

Hallo,

Dein "Bootstick" ist sicher der Installations-Stick und mit dem kann man ein

Win11 to Go

erstellen, wie es in dem Beitrag beschrieben ist. Ich habe eigentlich schon sehr lange solche Life-Systeme auf dem Stick, da ich damit recht gut Reparaturen ausführen kann. Auf diesem "Werkzeug-Stick" habe ich dann einige Reparaturprogramm als Portable Programme, sie auch im installierte Windows gut einsetzbar sind.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

ThisThing
Fragesteller

Danke für den Artikel, ist das irgendwie anders mit Linux?

AlterLeipziger  24.05.2024, 21:49
@ThisThing

Für Linux gibt es gib es mehrere Life-Distributionen die man direkt laden kann und die stehen alle auch in jeder Suche!

Ja, du kannst Windows auch als Live Boot-Umgebung aufsetzen. Wahlweise installiert auf einem externen Datenträger, abgespeckt als Windows PE oder als VM-Container und dann mithilfe von Ventoy direkt in das VM Image bootest. Letzteres ist recht praktisch, da du halt mehrere VM samt Images auf einen USB-Stick bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer