Kann man mit einem vorläufigen personalausweis in die türkei fliegen?

9 Antworten

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Als Deutscher: Ja, mit einem gültigen vorläufigen Personalausweis ist es theoretisch möglich, aber davon wird abgeraten:

"Von einer Einreise mit einem vorläufigen oder einem abgelaufenen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit mehrfach verweigert wurde."

hauseltr  17.08.2011, 22:55

Soweit mit bekannt, aber nur an der Landesgrenze, jedoch nicht an Flughäfen!

Hallo. Eben vor ein Paar Jahren war es auch noch so. Jeder Pass muss mindestens 3 Wochen vor und 3 Wochen nach einer Einreise noch gültig sein. Also 6 Wochen. Und Türkei nimmt es gaz genau. Vorläufig, wie lange ist bei dir vorläufig? 14 Tage? Wenn er 6 Wochen gültig ist geht das, sonst nicht. Frage sonst im reisbüro nach oder am Flugplatz wie es Heute geregelt ist. Das ändert sich ständig.

Wir waren letzes Jahr in China, Japan und Südkorea -Rundeise. Visum ist klar bei den Ländern. Pass musste halbes Jahr nach Ausreise noch gültig sein. War Früher auch nicht so. Und dann Visum 2x Einreise in China. Weil wir nach der Rundreise in China auf dem Schiff gingen und Japan runterfuhren bis Korea. Flogen dann zurück nach Shanghai. Also zweite Einreisung in China. Worauf man überall achten muss. Aber das hatte das Reisebüro für uns alles erledigt. Frage besser nach, nicht dass du nachher nicht wieder ausreisen kannst oder erst garnicht rein kommst. Paul

Ja kann man, ist gültig wie der richtige Ausweis. Hat halt nur sehr begrentzte Gültigkeitsdauer.Darauf musst Du achten, nicht das er im Urlaub abläuft. Sonst hängst Du am Zoll fest.