Kann man mit einem Unternehmen reich werden?

4 Antworten

Wenn du volljährig bist, und WIRKLICH "reich" werden willst, dann musst du dir nur ein paar Persönlichkeitseigenschaften antrainieren (die als Unternehmer wichtig sind) wie Geduld, Beharrlichkeit, Disziplin, Ehrgeiz, Neugier, die Bereitschaft deine Komfortzone zu verlassen, Selbstvertrauen und Selbstverantwortung. Dann gründest du einfach (nebenbei und fast ohne Startkapital) dein kleines Unternehmen, überlegst dir das Ziel, dass du erreichen willst, planst den Weg dorthin und die Zwischenziele. Und dann gehst du Schritt für Schritt den geplanten Weg. Und nach 4 Jahren bist du erfolgreich zählst du zu den 5% Top-Verdienern in Deutschland und nach 6-10 Jahren bist du "reich" (wenn du dies unbedingt werden willst).

Wenn du volljährig bist, und vorab schon einmal testen möchtest, ob du als Unternehmer geeignet bist, gehe diesen Sommer (innerhalb von max. 30 Tagen) zu Fuß von Hamburg nach München. Wenn du nach Ausreden suchst, warum du dies diesen Sommer nicht machen möchtest (oder "kannst"), dann wirst du nie ein erfolgreicher Unternehmer. Wenn du nach Gründen suchst, was dir das Ganze bringen könnte, und einfach losgehst und in 30 Tagen am Ziel ankommst, dann hast du wirklich gute Chancen, erfolgreicher Unternehmer zu werden und bringst schon einige der wichtigen Eigenschaften mit.

In einem anderen Beitrag fragst du, wo man sein Geld am besten investieren sollte. Meine Antwort dazu: Natürlich in dein eigenes Unternehmen.

Es soll schon Leute gegeben haben, die mit ihrem Unternehmen reich geworden sind. Die Aldi-Brüder, der Herr Schwarz aus Heilbronn oder ein gewisser Elon Musk uvm.

Du kannst, sofern du 18 bist, ein Unternehmen gründen und dir auch Hilfe vom Staat dabei holen oder, wenn du studierst an deiner Hochschule/Uni.

Ob du damit reich wirst hängt dann mit deinem Produkt zusammen. Gute Handwerker verdienen auch gutes Geld. Gute Idee bekommen, mit der richtigen Bewerbung, viele Investoren und damit viel Geld.

Aber es kann natürlich auch anders kommen. Keine Kunden heißt kein Geld und falls du weitere Leute einstellst muss du diese auch bezahlen.

Ein Unternehmen ist KEINE Gelddruckmaschiene, sondern harte Arbeit. Gerade am Anfang können es auch schnell mal 60-80h/Woche werden.

wurzlsepp668  22.05.2024, 20:46

und bei 60 Stunden liegen wir bei Mittwoch Nachmittag ....

Absolut, Du musst nur etwas bieten, was jeder braucht und noch niemand außer Dir anbieten kann.

Oder gibt es bessere Möglichkeiten reich zu werden ?

Ja, da den ersten Punkt kaum jemand erreicht, hilft nur eine gute Schulbildung, eine gute Ausbildung, gute Fortbildungen und dann viel weniger ausgeben als Du einnimmst. Den Rest (mind. 20% des Nettoeinkommens) dann idR langfristig in einem guten Welt-ETF sparen.
Langfristig = > 40 Jahre...