Kann man mit einem ultraschall erkennen ob man eine Gebärmutter hat?

3 Antworten

Doch, man sieht die Gebärmutter auch auf einem normalen Ultraschall, der durch die Bauchdecke gemacht wird.

Wenn das Ultraschallgerät allerdings etwas älter war und die Auflösung der Bilder nicht so gut, kann es etwas erschwert sein, alles genau zu erkennen. Vielleicht hat die Ärztin einfach nicht richtig hingesehen.

miaaarnx
Fragesteller

Dankeschön🙏🏼 War nur bisschen besorgt da meine Frauenärztin das selbe gesagt hat, und das alles vollständig sei, und bei mir war auch ultraschall über brauch, deswegen hats mich nur gewundert, weil man das doch erkennt wenn was fehlt

musso  14.10.2020, 19:49
@miaaarnx

es gibt 2 Möglichkeiten für den Ultraschall: Durch die Bauchdecke, oder vaginal

miaaarnx
Fragesteller
@musso

Ja das weiß ich ja, aber was meinst du damit? Mit beiden bekommt man denk ich dasselbe Ergebnis

Betroffene werden ohne oder mit nur unvollständig ausgebildeter Gebärmutter und Scheide geboren (Quelle). Vielleicht ist letzteres bei dem Mädchen der Fall.

miaaarnx
Fragesteller

Wie meinen sie letzteres? Ich verstehe halt einfach nicht, das sie es beim Frauenarzt mit einem ultraschall nicht feststellen konnten.. ich selbst war beim frauenarzt und sie sagt bei mir ist alles ok und vollständig ausgebildet und ich sei spät dran. Steht in dem text genauso? Aber wenn man das hat ist es meistens garnicht da oder nur bisschen, das erkennt man doch auch, oder?

WOAHHHjosiii  14.10.2020, 19:50
@miaaarnx

Gebärmutter und Scheide entwickeln sich ja erst im Laufe der Pubertät. ("Zwei- bis drei Jahre nach der ersten Regelblutung treten regelmäßige ovulatorische Zyklen auf. Zu diesem Zeitpunkt haben auch die Gebärmutter und die Scheide ihre ausgewachsenen (adulte) Form und Größe erreicht und das Körperwachstum ist zu 98 % abgeschlossen.", Quelle)

Als auffällig gilt erst, wenn die Menstruation mit 16 Jahren noch nicht eingetreten ist (Quelle).

Schlechte Auflösung und flüchtige Untersuchung, wie florestino schon schrieb, und der fehlgebildete Uterus wird vielleicht für nur noch nicht voll ausgereift gehalten. 🤷

miaaarnx
Fragesteller
@WOAHHHjosiii

Naja.. bei mir hat die Ärztin gesagt es passt alles. Außerdem wenn man das syndrom hat, selbst mit 13/14, kann man feststellen ob dort eine Gebärmutter ist oder eine nicht ausgebildete (eine nicht ausgebildete erkennt man auch mit Ultraschall, und keine erkennt man genauso)

miaaarnx
Fragesteller
@WOAHHHjosiii

Außerdem steht im internet ab 14 kann man meistens erkennen ob man es hat oder nicht. Und man sieht natürlich ob es noch nicht ausgewachsen ist oder unvollständig.

miaaarnx
Fragesteller
@WOAHHHjosiii

Naja.. ich habe auf tt eine frau gesehen die hat berichtet ihre 2 jährige tochter wurde auf mrkh getestet.. also wenns mit 2 geht stellt man das mit 15 locker da.. und es gibt eienn unterschied zwischen nicht völlig ausgebildet und zwischen wächst noch

du brauchst einen vaginalen ultraschall (SONO)

miaaarnx
Fragesteller

kann man es mit einem normalen nicht feststellen ob man eine hat oder wie?

miaaarnx
Fragesteller
@Chirinemimi7

Ja schon, aber kann man nicht auch mit einem normalen ultraschall (bauch) feststellen ob man eine Gebärmutter hat?

musso  14.10.2020, 19:11
@Chirinemimi7

Problem scheint ja, dass es keine Vagina gibt (und keine Gebärmutter)

Chirinemimi7  14.10.2020, 19:16
@musso

ähm in dem bericht steht aber nicht dass das mädchen keine vagina hat, sondern nur keine gebärmutter ... das mit der vagina hast du geschrieben...habe ich noch nie gehört

miaaarnx
Fragesteller
@Chirinemimi7

Ja schon, aber ich meine damit jeder der das syndrom hat hat entweder keine vagina oder Gebärmutter oder nur einen teil.. aber durch einen Ultraschall merkt man das doch? Ich selbst habe einen Ultraschall bekommen und man konnte eindeutig erkennen bei mir ist alles vollständig, aber ich verstehe halt nicht warum das bei dieser frau nicht war? Sowas kann man doch auch erkennen dachte ich..

musso  14.10.2020, 19:47
@Chirinemimi7
Zu dem bild das ist ein artikel, das mädchen hat mrkh (weder Gebärmutter noch vagina)

steht in der Frage