Kann man mit einem realschulabschluss physik studieren?

7 Antworten

Ja, z.B. in Rheinland-Pfalz kann man auch ohne Abitur und Fachhochschulreife studieren. Voraussetzung ist dann aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und erste Berufserfahrung.

https://www.studium-ohne-abitur-rlp.de/

Physik wird trotzdem ein anspruchsvolles Unterfangen, weil Dir die Oberstufen-Mathematik fehlt. Die musst Du Dir auf andere Weise beibringen (lassen), sonst überstehst Du die ersten Semester nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hey du hast die Möglichkeit ein Fachgymnasium zu besuchen und dann halt.

LG N.

Fachabitur oder Abitur, aber kein NC.