Kann man mit einem Realschulabschluss an einer Universität studieren?

7 Antworten

Nein, eine Mittlere Reife o.ä. qualifiziert allein nicht zum Studium.

Aber es gibt in Deutschland eine Fülle von Möglichkeiten, eine Hochschulreife zu erhalten. Und zwar gibt es, herzlich willkommen im Föderalstaat, in allen 16 Bundesländern unterschiedliche Möglichkeiten und Regelungen.

Beispielsweise kann man in manchen Bundesländern eine Hochschulreife an einer Berufsoberschule (BOS) machen, wenn man nach der Mittleren Reife eine Berufsausbildung gemacht hat. In anderen Bundesländern gibt es Berufsfachschulen, wo man das gleiche machen kann.

In anderen Bundesländern wird Handwerksmeistern ein Hochschulzugang erlaubt, je nach Laune mal fachgebunden oder mal nur auf FHs beschränkt. Teilweise geht das auch mit Mittlerer Reife + Berufsausbildung + Berufserfahrung.

Gleichsam steht natürlich auch jedem Menschen, ob Berufsausbildung oder nicht, frei das Abitur in einem Abendgymnasium o.ä. zu machen.

____

Wenn's für dich akut wird, nimm dir mal ein Wochenende Zeit und lese dich zum Thema "Studieren ohne Abitur" für dein Bundesland ein.

Nur Realschulabschluss?
Nein, das geht natürlich nicht und das würde auch überhaupt keinen Sinn machen.

Das wäre so, als würde man ein Kind vom Kindergarten direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen Schreiben und Rechnen gelernt hat ;-)

===========

Es gibt in bestimmten Fällen die Möglichkeit von „Umwegen“, über eine berufliche Qualifizierung eine Zulassung zum Studieren ohne Abitur zu bekommen. Aber das gilt nur für bestimmte Fächer und damit ist noch lange nicht sicher, ob und wann man einen Studienplatz bekommen wird und - noch viel wichtiger - ob man überhaupt eine Chance hat, das Studium erfolgreich zu schaffen, wenn so viele Vorkenntnisse aus der Oberstufe fehlen – z.B. in Mathe.

Außerdem geht der Weg über das Abitur viel schneller!
Das Abitur dauert nur 3 Jahre!
Die berufliche Qualifizierung (Ausbildung plus Berufserfahrung/Meister) dauert 5-6 Jahre – mit ungewissem Ausgang.

Der beste und sinnvollste Weg zum Studium ist immer das Abitur.

Nur mit erfolgreich durchlaufener Oberstufe und Abitur hat man alle erforderlichen Vorkenntnisse, um gute Chancen zu haben, ein Studium erfolgreich zu schaffen.

Wer den Umweg über eine berufliche Qualifizierung nehmen will, weil man Bedenken hat, das Abitur zu schaffen, sollte bedenken:

Wer nicht mal das Abitur schafft, wird (mit hoher Wahrscheinlichkeit) erst recht kein Studium schaffen, denn Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Oberstufe und Abitur.

Es ist möglich ohne Abitur / Fachabitur zu studieren, hierfür benötigt man aber z.B. eine abgeschlossene Ausbildung und eine gewisse Berufserfahrung. Einfach mal: "Studieren ohne Abitur" bei Google eingeben, da gibt es ziemlich gute Erklärungen.

Nur der Realschulabschluss alleine reicht also nicht aus..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Nein, das ist nicht möglich. Mit Fachabitur (keine normale Ausbildung) kann man jedoch an Fachhochschulen oä Kurse besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Mit einem einfachen Realschulabschluss kannst du nicht an einer Universität studieren, dafür brauchst du das Abitur (allgemeine Hochschulreife).