Kann man mit einem Lehramtsstudium Professor werden? Wie?

2 Antworten

Natürlich kann man auch mit einem Lehramtsstudium Professor werden. Du musst dich dann während der Promotion auf ein bestimmtes Fachgebiet des Lehramtsstudiums spezialisieren. Und dann eben Promotion & Habilitation machen und an einem Lehrstuhl berufen werden.

bluescreen284
Fragesteller

Kann man DIREKT nach seinem Masterabschluss die Promotion und direkt nach seiner Promotion die Habilitation machen, oder müssen zwischendurch Jahre vergehen?

Angenommen ich studiere Englisch und Germanistik auf Lehramt, welche Fachgebiete stünden dann infrage? Eventuell sogar Sozialpädagogik?

thelasse  06.11.2019, 19:36
@bluescreen284
Kann man DIREKT nach seinem Masterabschluss die Promotion und direkt nach seiner Promotion die Habilitation machen, oder müssen zwischendurch Jahre vergehen?

Wenn du immer das Glück hast direkt eine Stelle zu finden kannst du theoretisch direkt nach dem Master die Promotion und direkt danach die Habilitation machen. Es gibt im Grund genommen drei Möglichkeiten eine Promotionsstelle zu bekommen.

  1. Du hast das Glück das dir der Professor der deine Masterarbeit betreut hat anbietet auch deine Promotion zu betreuen.
  2. Du überlegst dir selbst ein Thema für die Promotion, arbeitest es aus (15 - 20 Seiten mit Zusammenfassung des Themas, Literaturübersicht,geplannte Methoden,etc.). Und versuchst dann einen Professor zu finden der an dem Thema interessiert ist.
  3. Du bewirbst dich auf eine Promotionsstelle in einem Forschungsprojekt. Diese Stellen werden im Bewerbungsportal der Universität veröffentlicht.

Das heißt es kann auch passieren das du nach deinem Master erstmal keine Promotionsstelle findest und eben einige Zeit warten musst.

Angenommen ich studiere Englisch und Germanistik auf Lehramt, welche Fachgebiete stünden dann infrage? Eventuell sogar Sozialpädagogik?

In diesem Fall sind Fachbereiche wie (Sozial-)Pädagogik ,Psychologie und eben Englisch & Germanistik möglich. Obwohl das natürlich auch ein wenig vom Inhalt es Studiums abhängt. Wenn du dir sicher bist das du Professor werden möchtest soltest du auch in Betracht ziehen statt eines Master of Education (Master Lehramt) etwas zu machen das schon in die Richtung deiner Spezialisierung geht. Wenn du z.B. in Englisch promovieren möchtest kann es sich anbieten einen Master in English Studies zu machen.

Müsste im Netz nachlesbar sein. Ich denke nicht, denn man braucht wohl einen wissenschaftlichen Nachweis über ein bestimmtes Fachgebiet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor