Kann man mit einem Lehramtsstudium Professor werden? Wie?

2 Antworten

Natürlich kann man auch mit einem Lehramtsstudium Professor werden. Du musst dich dann während der Promotion auf ein bestimmtes Fachgebiet des Lehramtsstudiums spezialisieren. Und dann eben Promotion & Habilitation machen und an einem Lehrstuhl berufen werden.

bluescreen284 
Fragesteller
 06.11.2019, 15:42

Kann man DIREKT nach seinem Masterabschluss die Promotion und direkt nach seiner Promotion die Habilitation machen, oder müssen zwischendurch Jahre vergehen?

Angenommen ich studiere Englisch und Germanistik auf Lehramt, welche Fachgebiete stünden dann infrage? Eventuell sogar Sozialpädagogik?

0
thelasse  06.11.2019, 19:36
@bluescreen284
Kann man DIREKT nach seinem Masterabschluss die Promotion und direkt nach seiner Promotion die Habilitation machen, oder müssen zwischendurch Jahre vergehen?

Wenn du immer das Glück hast direkt eine Stelle zu finden kannst du theoretisch direkt nach dem Master die Promotion und direkt danach die Habilitation machen. Es gibt im Grund genommen drei Möglichkeiten eine Promotionsstelle zu bekommen.

  1. Du hast das Glück das dir der Professor der deine Masterarbeit betreut hat anbietet auch deine Promotion zu betreuen.
  2. Du überlegst dir selbst ein Thema für die Promotion, arbeitest es aus (15 - 20 Seiten mit Zusammenfassung des Themas, Literaturübersicht,geplannte Methoden,etc.). Und versuchst dann einen Professor zu finden der an dem Thema interessiert ist.
  3. Du bewirbst dich auf eine Promotionsstelle in einem Forschungsprojekt. Diese Stellen werden im Bewerbungsportal der Universität veröffentlicht.

Das heißt es kann auch passieren das du nach deinem Master erstmal keine Promotionsstelle findest und eben einige Zeit warten musst.

Angenommen ich studiere Englisch und Germanistik auf Lehramt, welche Fachgebiete stünden dann infrage? Eventuell sogar Sozialpädagogik?