Kann man mit einem Hauptschulabschluss Tierarzt Helfer machen?

3 Antworten

Tipp: Lerne selbst zu recherchieren. Einfach den Beruf und ggf. noch "ausbildung" in eine Internet-Suche eingeben. Dann kannst du hier auch bessere Fragen stellen. Es gibt Helfer die finden, dass ihre Hilfsbereitschaft missbraucht wird und sie deswegen garnicht mehr antworten, wenn der OP selbst so einfache Dinge nicht selbst recherchiert.

Passt der Beruf auch von den Schulfächern her wo man gut sein sollte zu dir?

Lt. meiner Recherche geht das mit Hauptschule-Abschluss durchaus. Die meisten Azubis haben aber wohl einen höheren Schulabschluss.

Tipp: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind bzw. ggf. sich der "niedrige" Abschluss relativiert.

Wenn du trotz Praktika und vieler Bewerbungen nirgends eine Ausbildung bekommst, kannst du evtl. auf einer Haupt-/Realschule oder auf jeden Fall auf einer 2jährigen Berufsfachschule die Mittlere Reife machen, was deine Chancen auf eine Ausbildung erhöht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Ausbildung ist anspruchsvoll, daher wird immer ein Realschulabschluss bevorzugt.

Sofern der Chef das akzeptiert, ja.