Kann man mit einem Berner Sennenhund in der Stadt leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen tut sehr vieles.
Auch Hunde können sich gut den Gegebenheiten anpassen.
Du solltest ihn halt manche Dinge besser beibringen, wie das er bsw. bei dir bleib in der Stadt.
Selbst wenn er mal unangeleint sein sollte.

Aber gehen tut das in jedem Fall.
Ich persönlich lebe zwar ganz am Stadtrand, etwa 50 - 70 Meter bis in die Pampa, aber ich habe meinen Hund äußerst selten an der Leine.
Vielleicht zu 1,2%. Bsw. wenn mal ein sehr unsicherer Hundehalter ankommt.
Sonst nie.
Nicht einmal mitten in der Stadt.
Aber ich muss auch sagen.

Ich habe ihm beigebracht das er wirklich gehorcht, nicht zu andere Hunde hingeht ohne mein Einverständnis, und schon garnicht zu andere Menschen.
Eher im Gegenteil, gehen die Menschen gerne zu ihm ran das ich so unvorangemeldet nicht so dolle finde.
Aber es geht in jedem Fall, natürlich.

Ideal ist es sicher nicht, aber die Alternative den Hunde weg zu geben wäre für das Tier eine emotionale Katastrophe.

Sander612
Fragesteller

Es gibt Gottseidank in der nähe eine große Hundewiese. Und sie liebt den Kontakt zu anderen Hunden

Wird zwar eine ziemliche Umstellung, aber das wird gehen. Nach ein paar Wochen (wenn überhaupt so lange) werden sich alle dran gewöhnt haben.