Kann man mit eine Milliarde Luftballons ein Haus zum schweben bringen?

6 Antworten

Mit "Luft"ballons kaum, die müssen schon mit etwas gefüllt sein, das leichter ist als Luft.

In diesem Film reichen 210 Ballons, um einen 70 kg schweren Mann 'fliegen' zu lassen:

https://youtu.be/JhG3gv13sRw

1 Milliarde solcher Ballons heben demnach etwa 333333 Tonnen. Das sollte sogar für mehr als ein Einfamilienhaus reichen.

Ein handelsübliches Haus keinesfalls, weil die Statik darauf ausgelegt, dass das Haus auf dem Boden steht.
"Zug" vom Dachstuhl her würde das Haus eher Auseinanderfallen lassen, als das es abhebt.
Anders sähe es aus, wenn die Ballons eine Bodenplatte anheben würden, die stabil genug ist um das Haus zu tragen.

Man könnte das Gewicht eines Hauses zum fliegen bringen. Das Haus selbst würde wohl kaum abheben...Die sind zumindest in Deutschland ziemlich solide verankert...In Amerika geht das bestimmt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Einerseits ja - so viele brauchst Du gar nicht.

Ein "normaler" Ballon trägt 5 g (https://helium-freude.de/tragkraft-heliumballon/), ein Haus geschätzte 200 t = 2 * 10⁸ g, könnte also von 4 * 10⁷ = 40 Mio. Ballons getragen werden.

Andererseits sind 40 Mio. Ballons ganz schön viele, und für die weiter entfernten brauchst Du eine lange Schnur - bei der handelsüblichen Luftballonschnur hast Du nach spätestens 50 m Länge die gesamten 5 g Tragfähigkeit erreicht.

Du musst also eine wesentlich dünnere - und damit leichtere - Schnur als üblich nehmen. Was ja kein Problem ist, da die Schnur nicht viel aushalten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung