Kann man mit ebay-Auktionen überhaupt so viel Geld verdienen wie mit Sofort-Kaufen?

2 Antworten

Neulich ein Spiel verkauft als Auktion. Das Spiel gibt es zum Sofortkauf, mehrfach bei Händlern für unter 10€. Meine Auktion hat 18€ gebracht.

Diese Info darfst du interpretieren wie du magst.

Lukas1990
Fragesteller

Haha ;) Sind die Leute blöd? Warum geben sie für ein Spiel 18 Euro aus, was sie auch per Sofortkauf viel günstiger haben könnten? Ab wie viel Euros hast du gestartet?

Lukas1990
Fragesteller
@picasso22

Ist das nicht sehr riskant? Was ist, wenn es dann wirklich nur für 1 Euro verkauft wird?

picasso22  06.03.2023, 23:22
@Lukas1990

Dafür hat man Familie und Freunde die ab und zu mal bieten wenn die Gebote zu niedrig sind. Jaja böse böse ist mir aber egal

Lukas1990
Fragesteller
@picasso22

Warum bietest du es nicht gleich zu einem Sofortkaufen-Preis an? Meine Erfahrung ist, dass man damit deutlich mehr Geld verdienen kann. Habe bereits zwei Shorts für je 290,- verkauft via Sofortkauf. Bei Auktionen habe ich bislang nie mehr als 220,- bekommen. Und selbst das ist selten. Meist eher um die 150 Euro. Obwohl es 25 Beobachter gab, ging die Shorts nur knapp über dem Startpreis von 140,- weg. Ich denke, das könnte daran liegen, weil es nur wenige gibt, für die Geld keine Rolle spielt. Die kaufen einfach das, was ihnen gefällt. Und so kommen dann auch Verkäufe für 290,- zustande. Die große Masse hat aber wenig Geld und bietet nicht mehr als 150,-. Bietet da so einer mit, für den Geld keine Rolle spielt, wird es für 151,- verkauft, weil er keine Konkurrenten hat, die auch bereit sind, 290 zu bezahlen. Auktionen machen aus meiner Erfahrung nur dann Sinn, wenn der Artikel auch nach 2 Wochen via Sofortkauf keinen Käufer gefunden hat. Sprich: Für Ware, die keine hohe Kaufkraft hat.

picasso22  07.03.2023, 08:45
@Lukas1990

Vielleicht liegt es auch daran das die wenigsten Shorts auf Ebay kaufen. Grade von Privat würde ich sowas da nicht kaufen.

Bei meinen Angeboten lohnt es sich eben nicht auf Sofortkauf zu setzen. Sammler sind eher an Auktionen interessiert.

Lukas1990
Fragesteller
@picasso22

Ja, ich verkaufe ja auch SAMMLER-Shorts. Was glaubst du, warum die sonst 290 Euro kosten? Aber wenn jemand an einer Auktion eher interessiert ist, dann doch nur deswegen, weil er glaubt, da mehr Schnäppchen machen zu können. Ich als Käufer freue mich immer, wenn ich etwas sofort kaufen kann. Erstmal habe ich es dann eher und zweitens entfällt diese ganze Warterei und Überbieterei..

Also ich habe schon Auktionen mit einem Euro gestartet, zwanzig erwartet und fast dreihundert bekommen. Es kann so oder so ausgehen.

Lukas1990
Fragesteller

Wann war das? Vielleicht vor 20 Jahren? Da gab es bei ebay auch noch nicht so viel Konkurrenz und die Leute hatten vielleicht auch mehr Geld als heute..