Kann man mit diesem Zeugnis sitzenbleiben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, leider nicht. Wenn du eine 5 in einem hauptfach hast dann kannst du diese 5 nur mit zwei 3er oder eine 1 oder 2. ein hauptfach kann man nicht mit nebenfächer ausgleichen oder umgekehrt. Du kannst ja mal dein lehrer fragen ob du eine nachprüfung machen kannst od. du gehst in die realschule (9. Klasse).

player189  08.06.2011, 17:14

man du hast echt keine ahnung für eine 5 reicht eine 3 und für 2 mal 5 muss man 2 mal 2haben

ItsVeryCool
Fragesteller
@player189

ich glaube nicht das man eine 5 mit nur einer 3 ausgleichen kann ;(

ItsVeryCool
Fragesteller
@player189

ich glaube nicht das man eine 5 mit nur einer 3 ausgleichen kann ;(

hillary122  09.06.2011, 08:07
@ItsVeryCool

natürlich habe ich eine ahnung davon -.- meine freundin hatte zwei 5er im hauptfach ( latein und mathe) sie konnte latein mit englisch ausgleichen(2). Mathe konnte sie nicht ausgleichen, denn sie hatte 3 in deutsch und das geht nicht. Sie hat auch unsere klassenlehrerin gefragt und sie hat auch gesagt, dass das nicht geht

Ja da bleibst du sitzen weil du Mathe nicht ausgleichen Kannst du bräuchtest in chemie, physik, englisch deutsch eine 2 also in einem der fächer eine 2 nicht in allen =)

SarahL94  08.06.2011, 17:11

also es kann passieren es muss nicht die wahrscheinlichkeit ist hoch, das entscheiden dann deine Lehrer

Du kannst versuchen noch ein Referat zu machen um so deine Mathenote zu heben. Manche Lehrer sind da recht kulant.

Oder du schaffst es in Latein, Deutsch, Reli oder Englisch um eine Note nach oben. Zwei dreier oder eine zwei gleichen eine fünf aus.

Allerdings würde mich interessieren, ob du deine mäßigen Noten deshalb hast, weil du nichts machst, also faul bist, oder ob du schon am Gipfel deiner Anstrengungen bist.

Sollte letzteres der Fall sein würde ich dir einfach aus Erfahrung eventuell sogar dazu raten einen anderen Bildungsweg zu wählen. Man kann das Abitur nicht nur auf einem Weg erreichen und manch einer hat seine schlechten Noten aus der Mittelstufe bis in die Oberstufe mitgeschleppt und das Abitur dann nicht geschafft und hatte einen sehr schlechten Schnitt in der 10ten.

Dann lieber eine sehr gute mittlere Reife machen und eventuell ein Abitur an einem Wirtschafts-, technischen oder was auch immer Gymnasium nachholen.

Malkor  08.06.2011, 17:19

Ich merke, dass die Regelung wohl nicht überall identisch zu sein scheint...

Frage am besten einen Lehrer deiner Schule, ob du gefährdet bist.

ich schätze mal mathe nachprüfung,weil eig. braucht man bei einer 5 ne 2 zum auglecih und ich weiss nicht ob kunst und sport zählen,weil das keine hauptfächer sind.bin jetzt in der 9. am gymmi und letztes jahr waren 2 aus meiner klasse,die auch ne nachprüfung geschrieben haben. sie haben es aber beide geschafft ;)

player189  08.06.2011, 17:12

ne für eine 5 reicht eine 3

nein, du kannst nciht sitzen bleiben. du ahst nur eine fünf in einem hauptfach, die du mit der drei in latein ( auch hauptfach) ausgleichen kannst :)eine fünf in einem hauptfach kann man entweder mit einem hauptfach ausgleichen, indem man mindestens 3 steht oder mit zwei nebenfächern, in denen man mindestens 3 steht.ein nebenfach kann man mit einem nebenfach ausgleichen, ind em man mindestens 3 steht.eine 6 kann man garnicht ausgleichen.

generell kann man nur 2 fächer ausgleiche, also wenn du drei 5en hättest und drei 3en könntest du trotzdem nur zwei der 5en ausgleichen und müsstest eine nachprüfung machen .

aber da du dein zeugnis ja ausgleichen kannst, viel glück (:

player189  08.06.2011, 17:14

doch in bk kann man mit einer 6 versetzt werden