Erstmal ist das Ding nicht viel größer als ein Mousepad und somit auch nur für kleine Arbeiten auf einem Tisch gedacht.

Aber die Hauptsache bleibt, wenn du nicht gerade ständig geladen bist oder täglich mehrfach machst, ist sowas absolut unnötig für den PC Bau.

Es reicht völlig dich einmal zu Beginn an einer Steckdose o. ä. zu entladen.
Wenn du dennoch Sorgen hast, dann mach das einfach nochmal zwischendurch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
whatstheplan
Fragesteller

Aber wenn ich wieder geladen bin bekomme ich doch beim bauen einen Stromschlag?

Neroshu  07.07.2023, 15:18
@whatstheplan

Nein?

Wie oft kommt es vor, dass du dich irgendwo mal entlädst und einen kleinen Schlag spürst?

Und die Hardware kann dir keinen Stromschlag geben?!
Du kannst dich immerhin auch am PC Netzteil entladen, sobald dieser an der Steckdose angeschlossen ist, weil dessen Gehäuse komplett geerdet ist.

Nein, das geht eher mit Werkzeug und Wissen.

Schraube seit 96' an Heim und Firmensystem rum.
Bislang habe ich es noch nicht geschafft, durch eine Entladung meinerseits, eine Komponente zu zerstören...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
JTKirk2000  08.07.2023, 17:53

Geht mir in Bezug auf meine eigenen Computer genauso.

Die ist arg klein.

Wenn, dann kauf Dir eine größere.

Gebraucht habe ich noch keine. Ich bau den PC immer im Stehen zusammen. Kein Pulover an. Und ESD Sicherheitsschuhe. Das Mainboad lege ich auf die Tüte, in dem es drin war. Und wenn ich die CPU montiere lang ich vorher nochmal an den Schutzkontakt von einer Steckdose.

Passiert ist noch nie was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatstheplan
Fragesteller

Hast du auch beim pc zusammenbauen noch nie eine gewischt bekommen? viele sagen das dass man an der hardware oft mal eine gewischt bekommt

Rumpelric  07.07.2023, 12:49
@whatstheplan

Von der Hardware bekommst Du keine gewischt. Darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass Du die Hardware nicht zerstörst. Das wäre schlimm, wenn Du da was spüren würdest.

whatstheplan
Fragesteller
@Rumpelric

Ja das weiß ich. Aber dachte immer dass man vom Gehäuse oder so auch eine gewischt bekommen kann

Rumpelric  07.07.2023, 12:57
@whatstheplan

Ich bau seit 30 Jahren Rechner. Habe noch nie eine gewischt bekommen.
Theoretisch wäre das möglich, wenn das Netzteil defekt wäre!
Was auch immer sein kann, dass Du im Winter, wenn Du mit Wollpullover herumrennst, dich elektrostatisch auflädst. Dann bekommst Du aber bei jeder Gelegenheit eine gebrazzt.

whatstheplan
Fragesteller
@Rumpelric

Nein. Ich baue den PC oberkörperfrei und eventuell in Jogginghose. Haben einen Laminatboden

Brauchst keine Erdungsmatte....

Fass einmal an der unbeschicheten Stelle an der Heizung an und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.