Kann man mit dem iPhone per VPN anonym surfen?

4 Antworten

Ein VPN macht Art und Inhalt auf der übertragenden Leitung uneinsehbar, und kann die ursprüngliche IP Adresse verbergen, ist aber alleine noch keine Garantie für Anonymität. Denn wenn Information hinter dem Ausgang des VPNs zusammengeführt wird, z.B. logins, cookies, hilft ein Schutz der Übertragung alleine nichts.

Ja genau so sieht es nämlich aus.

  • Apps die du schon vorher installiert hattest kennen dich schon, vorallem wenn du sowieso schon persönliche Daten angegeben hast.
  • Apple hat bereits zugegeben das manche Daten einfach am VPN vorbeigeschleust werden.

Anonym kannst du dir bei ungerooteten Handys und gerade bei Apple direkt abschminken. Ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

WhatsApp ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Da steht zwar was in den Paketen, die kann aber kein Dritter auf dem Übertragungsweg einsehen, weil sie verschlüsselt sind.

Und der VPN-Tunnel selbst ist auch noch mal verschlüsselt.

NackterGerd  01.04.2023, 16:44

Bringt also eigentlich nichts

WhatsApp greift ja auf deine Telefon Nummer zurück. Wenn du mit VPN im Internet surfst verbindest du dich mit einem anderen Ort und es sieht so aus als wärst du dort.