Kann man mit dem HP deskjet 4120 offline scannen?

Hallo zusammen

So wie ich die Beschreibung zum HP4120 verstanden habe braucht man dafür die HP smart. Um zu scannen muss man ein HP Benutzerkonto anlegen und sich vor dem scannvorgang dort einloggen.Um zu scannen muss man also bei diesem Modell in eine Cloud. Ist das Richtig? Drucken funktioniert offline

Danke für eure Hilfe

Gruß Igelhaus

Hallo zusammen

Ich gehe über eine LAN Verbindung ins Netz (Kabelgebunden) Es ist tatsächlich so, dass, wenn ich wie empfohlen, über die HP Smart App versuche zu scannen, ich mich in ein Konto anlegen in deren Cloud anlegen muss.Wenn ich den Stecker ziehe,funktioniert das Scannen nicht. Es geht hier also (seltsamerweise) über eine Cloud.

Ich habe jetzt jedoch eine versteckte Lösung gefunden (siehe Anhang), nicht über eine Cloud zu gehen, also rein offline zu scannen

HP DeskJet 4120e All-in-One-Drucker Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

Der Grund überigens warum ich das will, ist eine sehr schlechte Netzverbindung bei mir

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß, Igelhaus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, das du vermutest Wlan ist das Internet? Wlan ist nur eine Funkverbindung, mit begrenzter Reichweite, ausgeschickt vom Router. Mit dem Kommunizieren Deine Geräte. PC/Laptop/Handy per Wlan mit dem Router.

Dazu muss der Router nicht online sein!

Du scannst etwas, das wird per USB Kabel direkt zum Rechner geschickt. Oder halt über Wlan.

im Handbuch Seite 72 steht

Sie können die HP Smart App verwenden, um Dokumente oder Fotos zu kopieren und mit Ihrer Gerätekamera zu scannen. HP Smart bietet Bearbeitungswerkzeuge, mit denen Sie das gescannte Bild vor dem Speichern, Teilen oder Drucken anpassen können. Sie können Scans drucken, lokal oder in der Cloud speichern und per EMail, SMS, Facebook, Instagram usw. mit anderen Personen teilen.

Können ist aber nicht Müssen.

Du kannst den Scan direkt auf einem USB-Stick speichern. Brauchst also keinen PC und kein Netwerk dafür. Das geht zumindest bei allen anderen DeskJet-Geräten von HP - wüßte nicht, wieso es bei dem 4120 eine Ausnahme geben sollte. Aber das könntest Du ja nochmal genauer nachschauen / googeln.

Hallo igelhaus!

Scannen ist der Vorgang, ein auf die Sichtplatte des Scanners gelegtes Dokument/Bild mit Lichtabtastung abzubilden und zu speichern oder zu drucken. Das ist mit dem Scanner des All-I-One_druckers offline möglich, da sich das Dokument/Bild ja vor Ort auf deinem Scanner befindet. Wenn du das gescannte Dokument/Bild versenden über ein Netz versenden möchtest, solltest du online sein, im Heimnetz oder im World-Wide-Web.

Genauere Beschreibung unter Scannen an einen Computer im Benutzerhandbuch. (Download http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06613773.pdf )

LG

gufrastella

OHNE, daß ich jetzt recherchiere (gerade zu faul zu): Drucker per USB anhängen und dann kannst Du mittels der Win-App scannen OHNE, daß der Drucker im Internet hängt.

PS: Scanfunktion gabs schon, da wußte noch niemand, daß es mal Internet gibt. Geilo oder!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J