Kann man mit ca. 50 Jahren noch sein Abi machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, man muss für Abi generell erst mal zugelassen werden. VHS besuchen, damit auch alles an Wissen da ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karo69
09.06.2014, 11:51

Ranzino, danke für deine Antwort.. bin mir da auch nicht sicher, aber ich denke ebenfalls das man irgendwelche Lehrpläne abarbeiten muss, die dann von irgendjemanden abgehakt werden müssen und ich dann so die Chance auf Prüfung erhalte. Die VHS wollte ich nicht besuchen, da ich in Arbeit stehe und es zeitlich nicht klappen würde. Doch daran führt wohl kein Weg vorbei .. nun gut, verschoben ist noch immer nicht aufgehoben ;)

0

Es gibt schon Möglichkeiten das Abi nachzuholen, auch wenn man nicht mehr ganz jung ist. Wichtig ist, dass man den entsprechenden Stoff drauf hat. Ich würde mich mal bei einem Gymnasium erkundigen wie das gehandhabt wird. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines "Fernabiturs".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karo69
09.06.2014, 12:08

Hallo Cougar, danke für deine Antwort, wie genau ein Fernabitur abläuft, das weiß ich nicht, hört sich aber interessant an und ist vielleicht eine Chance. Wenn das Fernabitur VHS bedeutet, dann wird's wieder knifflig, weil mir die Zeit zur Zeit fehlt.. ;)

0

Ich war auf einer Abendschule um meinem Realschulabschluss nach zu holen und da waren auch welche um die 40 Jahre die da rumgelaufen sind . Man ist nie zu alt um sein Leben um zu krempeln. Oder mache ein Fernstudium :) da kannst du von zu Hause aus wunderbar lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karo69
09.06.2014, 12:12

Danke Lucy126, ich werde mich mal schlau machen, was ein Fernstudium genau ist. Das hört sich beinahe machbar an... schauen wir mal :)

0

Das wichtigste bringst Du schon mit : Interesse und Begeisterung. Erkundige Dich mal ob es in Deiner Umgebung Abendgymnasien gibt, in manchen sitzen sogar Rentner..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karo69
09.06.2014, 12:01

danke knaake10, Abendgymnasium hört sich gut an, nur fehlt mir die Zeit daran teilzunehmen.. hm, muss mich wahrscheinlich erst beruflich verändern, bevor ich das Abitur machen kann. Sollte eigentlich andersherum laufen..naja

0

Ja, Abendschule oder Fern-Schule! Natürlich geht das, und wird bestimmt nicht selten gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von karo69
09.06.2014, 12:17

danke Gernspieler, für deine Antwort.. werde mich zum Thema Fernstudium weiter informieren.. :)

0
Kommentar von karo69
09.06.2014, 12:19

.. ich meinte "Fernschule", immer eins nach dem anderen! ;D

0

Was möchtest Du wissen?