Kann man mit ca. 50 Jahren noch sein Abi machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, man muss für Abi generell erst mal zugelassen werden. VHS besuchen, damit auch alles an Wissen da ist.

Ranzino, danke für deine Antwort.. bin mir da auch nicht sicher, aber ich denke ebenfalls das man irgendwelche Lehrpläne abarbeiten muss, die dann von irgendjemanden abgehakt werden müssen und ich dann so die Chance auf Prüfung erhalte. Die VHS wollte ich nicht besuchen, da ich in Arbeit stehe und es zeitlich nicht klappen würde. Doch daran führt wohl kein Weg vorbei .. nun gut, verschoben ist noch immer nicht aufgehoben ;)

0
@karo69

Abi gibts auch als Fernkurs, wenn VHS so gar keine Option ist. Ka, wie das gehandhabt wird mit Zwischenklausuren u.ä.

Für die eigentlichen Prüfungen herrscht natürlich Präsenzpflicht.

0

Es gibt schon Möglichkeiten das Abi nachzuholen, auch wenn man nicht mehr ganz jung ist. Wichtig ist, dass man den entsprechenden Stoff drauf hat. Ich würde mich mal bei einem Gymnasium erkundigen wie das gehandhabt wird. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines "Fernabiturs".

Hallo Cougar, danke für deine Antwort, wie genau ein Fernabitur abläuft, das weiß ich nicht, hört sich aber interessant an und ist vielleicht eine Chance. Wenn das Fernabitur VHS bedeutet, dann wird's wieder knifflig, weil mir die Zeit zur Zeit fehlt.. ;)

0

Das wichtigste bringst Du schon mit : Interesse und Begeisterung. Erkundige Dich mal ob es in Deiner Umgebung Abendgymnasien gibt, in manchen sitzen sogar Rentner..

danke knaake10, Abendgymnasium hört sich gut an, nur fehlt mir die Zeit daran teilzunehmen.. hm, muss mich wahrscheinlich erst beruflich verändern, bevor ich das Abitur machen kann. Sollte eigentlich andersherum laufen..naja

0

Abendschule Verweildauer?

Wenn ich an einem Abendgymnasium 2 mal Sitzengeblieben bin, dann muss ich ja wegen der Verweildauer die Schule verlassen. Kann ich mich dann einfach an einer anderen Abendschule anmelden und das Abi nochmal versuchen? Ich meine wenn ich es nicht bis zur Abi Prüfung geschafft habe, ich also schon vorher die Schule verlassen muss. Die Abi Prüfung darf man ja zweimal machen und danach nie wieder. Aber wie verhält es sich wenn ich nie an dieser Prüfung teilgenommen habe?

...zur Frage

Glücksbringer für mein Schatz wegen Abitur!

Mein Freund hat übermorgen seine 1. Abiturprüfung u. ich mir ist gestern eingefallen wo ich mein Quali u. Mittlere Reife Prüfung hatte, hatte ich einen Glücksbringer -> einen Stein!! Bis jetzt hab ich diesen Stein noch nicht gefunden u. bin total am grübeln, was ich ihm geben könnte. Bin extra während meiner Mittagspause von der Arbeit bummeln gegangen um was für meinen Freund zu finden, leider war nichts wirkliches dabei nur ein Kuli mit viel Glück, was aber nicht bringt, da mein Freund mit Füller schreibt. Ich wollte ihm irgendwas kleines schenken o. kaufen!! Ich wohn 45 km (seh ihn nur am Wochenende außer jetzt wegen seinem Abi) von meiner Ausbildungsstelle weg u. von da sind es nur 15 km bis zu meinem Freund u. dachte das ich nach meiner Arbeit morgen Abend schnell vorbei schau um ihn mein Glücksbringer zu überreichen.

Was könnte ich ihm geben, am liebsten was kleines für die Hosentasche o. was jetzt nicht peinlich für ihn wäre, falls er es auf den Tisch legen müsste?

Ich brauch dringend Antworten, da ich morgen in der Pause noch mal schauen will, das ich dann Abends direkt zu ihm kann.

Bitte schnell.

Lg SchatzL93

...zur Frage

Welcher Voraussetzungen braucht man um Englisch an der Grundschule zu unterrichten?

Schönen guten Abend liebe Community,
da Englisch mein Lieblingsfach ist, möchte ich später sehr gerne an einer Grundschule Englisch unterrichten.

Welche Voraussetzungen brauche Ich?

Was muss ich alles machen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Operatorenliste in der ABI-Prüfung erlaubt?

Morgen schreibe ich meine erste ABI-Prüfung, und ich hatte die Sache irgendwie nicht bedacht. Darf man eigentlich die Operatorenliste mit zur ABI-Prüfung nehmen, kriegen wir die gestellt oder müssen wir dass doch auswendig können?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten!

...zur Frage

Interessante/Gute Vorschläge für Seminararbeit, Thema Fußball?

Hallo ich muss mir bald ein Thema für meine Seminararbeit zum Thema Fußball ausdenken. Hat jemand gute Ideen?

...zur Frage

Zulassungsbeschränkte Studiengänge: Einschreiben nach 15.7.?

Hallo.

Ich wollte fragen, ob es noch Unis gibt, bei denen man sich zum aktuellen Zeitpunkt noch für zulassungsbeschränkte Studiengänge im Wintersemester 2016/17 bewerben kann (also solche, wo die Bewerber von der Uni ausgewählt werden, nicht über hochschulstart. de; da war ja Schluss am 15.7.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?