Kann man mit ca. 50 Jahren noch sein Abi machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, man muss für Abi generell erst mal zugelassen werden. VHS besuchen, damit auch alles an Wissen da ist.

Ranzino, danke für deine Antwort.. bin mir da auch nicht sicher, aber ich denke ebenfalls das man irgendwelche Lehrpläne abarbeiten muss, die dann von irgendjemanden abgehakt werden müssen und ich dann so die Chance auf Prüfung erhalte. Die VHS wollte ich nicht besuchen, da ich in Arbeit stehe und es zeitlich nicht klappen würde. Doch daran führt wohl kein Weg vorbei .. nun gut, verschoben ist noch immer nicht aufgehoben ;)

0
@karo69

Abi gibts auch als Fernkurs, wenn VHS so gar keine Option ist. Ka, wie das gehandhabt wird mit Zwischenklausuren u.ä.

Für die eigentlichen Prüfungen herrscht natürlich Präsenzpflicht.

0

Es gibt schon Möglichkeiten das Abi nachzuholen, auch wenn man nicht mehr ganz jung ist. Wichtig ist, dass man den entsprechenden Stoff drauf hat. Ich würde mich mal bei einem Gymnasium erkundigen wie das gehandhabt wird. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines "Fernabiturs".

Hallo Cougar, danke für deine Antwort, wie genau ein Fernabitur abläuft, das weiß ich nicht, hört sich aber interessant an und ist vielleicht eine Chance. Wenn das Fernabitur VHS bedeutet, dann wird's wieder knifflig, weil mir die Zeit zur Zeit fehlt.. ;)

0

Das wichtigste bringst Du schon mit : Interesse und Begeisterung. Erkundige Dich mal ob es in Deiner Umgebung Abendgymnasien gibt, in manchen sitzen sogar Rentner..

danke knaake10, Abendgymnasium hört sich gut an, nur fehlt mir die Zeit daran teilzunehmen.. hm, muss mich wahrscheinlich erst beruflich verändern, bevor ich das Abitur machen kann. Sollte eigentlich andersherum laufen..naja

0

Abi-Nachprüfung in allen drei Fächern?

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich bin schriftlich deutlich besser als mündlich in der Schule.

Zum Problem wird das beim Abitur, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in mindestens zwei, wahrscheinlich aber sogar allen drei Fächern 3,75 Punkte abweichen werde und dann in drei Nachprüfungen muss.

Das Fiese: Die Nachprüfungen finden erst zwei Monate nach der Prüfung statt (man muss also den ganzen Stoff nochmal wiederholen), man bekommt erst 5 Tage vorher gesagt ob man überhaupt in die Nachprüfung muss und welche Themen dort evt. drankommen, und die Nachürüfungen finden dann an zwei Tagen statt.

Dementsprechend hätte ich dann also 5 Tage Zeit, für drei Abitur-Fächer zu lernen, und müsste dann an zwei Tagen drei Prüfungen ablegen.

Ist das eigentlich zulässig? Wie soll ich das schaffen? Ich mein, selbst wenn ich den Stoff drinhätte, ich zweifle dass ich so schnell zwischen den Fächern umschalten kann, wenn ich alles parallel lernen muss und dann auch noch am gleichen Tag getestet werde...

Danke für eure Hifle.

...zur Frage

Glücksbringer für mein Schatz wegen Abitur!

Mein Freund hat übermorgen seine 1. Abiturprüfung u. ich mir ist gestern eingefallen wo ich mein Quali u. Mittlere Reife Prüfung hatte, hatte ich einen Glücksbringer -> einen Stein!! Bis jetzt hab ich diesen Stein noch nicht gefunden u. bin total am grübeln, was ich ihm geben könnte. Bin extra während meiner Mittagspause von der Arbeit bummeln gegangen um was für meinen Freund zu finden, leider war nichts wirkliches dabei nur ein Kuli mit viel Glück, was aber nicht bringt, da mein Freund mit Füller schreibt. Ich wollte ihm irgendwas kleines schenken o. kaufen!! Ich wohn 45 km (seh ihn nur am Wochenende außer jetzt wegen seinem Abi) von meiner Ausbildungsstelle weg u. von da sind es nur 15 km bis zu meinem Freund u. dachte das ich nach meiner Arbeit morgen Abend schnell vorbei schau um ihn mein Glücksbringer zu überreichen.

Was könnte ich ihm geben, am liebsten was kleines für die Hosentasche o. was jetzt nicht peinlich für ihn wäre, falls er es auf den Tisch legen müsste?

Ich brauch dringend Antworten, da ich morgen in der Pause noch mal schauen will, das ich dann Abends direkt zu ihm kann.

Bitte schnell.

Lg SchatzL93

...zur Frage

Wie kann jemand mit Dyskalkulie Abitur machen wenn viele andere dann auf eine Förderschule gehen?

Also die Betroffene Person hat Abi gemacht mit 2,4 und in Mathe auch eine Prüfung ablegen müssen da es Pflicht ist in dem Bundesland und hat in der Prüfung 3 Punkte geschrieben, es aber mit den anderen Fächern soweit ausgeglichen. Zum lernen verstehen etc. brauchte sie jedoch immer noch deutlich länger als andere(in den anderen Fächern auch, da einfach schwer mit dem lernen tat). Und in Mathe ist die person wirklich sehr sehr eingeschränkt, dh kann ab nem gewissen Grad mehrstellige zahlen nicht lesen, kein räumliches Vorstellungsvermögen, kein Gefühl für Mengen, kann nichts im Kopf etc,verdreht immer zahlen... ist es da normal dass man Abi macht ? Und ein Studium will sie auch anfangen(Jura )

...zur Frage

Grundlagen der Globalen Zirkulation (Geo-Abi)

Ich schreibe in einer Woche Geografieabitur in Baden-Württemberg. Eines unserer *-Themen zum Themenfeld Atmosphäre ist "Grundzüge lokaler Wetterereignisse sowie des zonalen und globalen atmosphärischen Wettergeschehens". Wir haben recht viel zu dem Thema gemacht, vor allem viele verschiedene Windsysteme, Zyklone und was weis ich noch alles. Aber da mein Lehrer etwas plemplem ist und denkt, dass Plattentektonik wichtig ist um die Küstenformen zu verstehen, weis ich nicht, was jetzt alles zu dem Thema gehört. Hat jemand ne Ahnung, was der Bildungsplan genaueres zu diesem Thema sagt?

...zur Frage

Deutschabi verhauen

Ich hab den Gedichtsvergleich mit Bertolt Brechts: Als ich Nachher von dir ging, und eduard mörikes: Früh im Wagen genommen, und weiß jetzt schon, dass ich das völlig falsch verstanden habe. Auf welche Benotung soll ich mich einstellen, wenn ich statt zb dem abschied von einer geliebten im ersten gedicht den abschied von einer sterbenden geliebten verstanden habe und das mit der trauer und der andeutung vom Tod belege? Im zweiten habe ich dann herausgelesen, dass das lyrische-ich froh ist über die trennung, da (und das kann man da tatsächlich auch rauslesen) sie gewalt von ihm erfahren hat und auch psychischen schaden erlitten hat. Ich habe mich wirklich drauf eingestellt, dass hinter diesen gedichten eine wirklich tiefe Botschaft steckt, die nicht so simpel scheint. Und jetzt komm ich mir vor, als hätte ich ein verzerrtes weltbild (wurden vor etwa nem jahr auch schon leichte depressionen bei mir festgestellt) und dass ich das ABITUR soo verhauen habe macht es noch schlimmer... :/

Wird es null punkte geben, da ich das thema verfehlt habe?

Ps: ich wusste schon immer, dass es mir an intelligenz mangelt, aber mir wurde immer von allen eingeredet, ich sei überdurchschnittlich schlau und hastenichtgesehn. jetzt besteh ich mein Abitur nicht und alle sagen mir, ich hab zu wenig gelernt....ich bin verzweifelt. Mir kamen schon lange nichtmehr die tränen :'(

...zur Frage

FOS Bayern Sprache nachholen / türkisch?

Hallo alle zusammen!

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse FOS in Bayern. Für die allg. Hochschulreife brauche ich eine zweite Fremdsprache weshalb ich mit Spanisch angefangen habe. Ich merke aber immer mehr dass ich nicht mitkomme und möchte deshalb Spanisch abwählen.

Meine Frage ist nun:

Könnte ich später eine Prüfung in meiner Muttersprache türkisch ablegen, welche dann in meinem Abi Zeugnis anerkannt wird?

Ich weiss dass es am Gymnasium möglich ist, jedoch müssen diesen trotzdem den Unterricht besuchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?