Kann man mit Aluminiumoxid-Kristall Glas Schneiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, Korund hat die MohsHärte 9 und ist im Prinzip AluminiumOxid.

Allerdings ist es wohl nicht soo leicht einen größeren Kristall daraus herzustellen! Der Schmelzpunkt ist hoch und KristallWachstum benötigt Zeit!

ZB werden inzwischen künstlich KorundGläser für Uhren oä hergestellt, die aber eben keine Einkristalle sind.

Außerdem schneiden auch härtere Kristalle Glas nicht wirklich, wie man Butter, oder Brote schneidet, oder Holz durchsägt. Man ritzt es an und bricht es dann gezielt am Ritz durch.

NIKIVA
Fragesteller

Zusammengefasst, ich kann mir nen Kristall mit ner Ofen über 2,4k °c herstellen und damit genau so gut wie mit Diamant das Glas Schneiden. Korrekt?

Spikeman197  15.08.2021, 23:30
@NIKIVA

Naja, im Prinzip schon...man müsste sich im Prinzip mit dem Abkühlen Zeit lassen. Aber sowas wird halt eher selten gemacht. Ich weiß nicht genau warum. Zu teuer...zu viele Schwierigkeiten...zu viel Ausschuss...

NIKIVA
Fragesteller
@Spikeman197

Danke nochmals für deinen Antwort. Ich werde es Mal einfach versuchen, da man eh nichts in den Ferien zu tun hat. Ich brauche schließlich nur einzigen kleinen Steinchen. AlO3 kostet auch nicht viel.

Spikeman197  27.09.2022, 16:20
@ghougal

Anscheinend besitzt Nikiva einen Ofen der auf 2300 °C heizen kann (2,3k °C).

Iwann Anfang der 80er hab ich mal Ton gebrannt und auch Porzellan emailliert...aber in dem Alter hab ich mich nicht dafür interessiert, wie heiß solche Öfen werden... heiß genug halt!

NIKIVA
Fragesteller
@ghougal

Nun wenn man den richtigen Fassgemisch hat und es effizient mit Sauerstoff füttert kann man solche Temperaturen erreichen.

Nun weiß nicht ob dir Acetylen was sagt? Also natürlich wäre Wasserstoff besser als Acetylen, aber ich weiß nicht wo ich es in großen Mengen bekommen soll ohne von Polizei verfolgt zu werden, und das herstellen von Wasserstoff ist auch sehr Zeitintensiv...

Spikeman197  27.09.2022, 16:49
@NIKIVA

hmm, OK, MIR sagt das natl. etwas...allerdings habe ich etwas Zweifel, wie gut das klappt...imein...in was für einem Gefäß willst Du das machen, dass dann 2500 °C aushalten muss? Dazu müsste man für eine langsame abkühlung sogen, damit der Kristall groß wird. Ggf. bekommt er auch nicht von allein die rixhtige Struktur, sondern muss angeimpft werden oä.

Dazu ist das zu wenig mein Bereich, um dazu konkrete Aussagen zu machen.

Oder hattest Du es längst probiert?

NIKIVA
Fragesteller
@Spikeman197

Jap ich habe es geschafft eine kleine pyramide (ca. 1mm höhe) zu schmelzen, aber leider tut es nichtmal richtig das Glas kratzen... Echt schade, da ich dafür echt einiges ausgegeben habe.

Ih habe es mit Acetylen und 99,99 Sauerstoff in einer Keramikvorrichtung gemacht. Ich habe es auch nicht langsam abkühlen lassen. Ich habe einfach ein tetraedisches Keramik Gefäß benutzt, und somit hatte der "Kristall" schon die Spitze gehabt um Glass zu schneiden, was es aber nicht konnte.... Jetzt muss ich mich schon wieder an diese Enttäuschung erinnern... Ahhhhhrrgggg

ghougal  01.10.2022, 16:36
@NIKIVA

was war das für eine Keramik die bei den Temperaturen nicht geschmolzen ist? Al2O3 ist selbst eine Keramik und manche Keramiken haben sogar einen Schmelzpunkt von unter 1000°C.

Wie du bereits gemerkt hast wird Acetylen nicht heiß genug um mehr zu schmelzen bzw hat zu wenig Leistung. Eine Möglichkeit wäre das mit einem Lichtbogen zu schmelzen. Dafür brauchst du ein Schweißgerät, wenn möglich DC, und eine Graphitelektrode mit ca 10mm Durchmesser. Die Graphitelektrode lässt den Lichtbogen stabiler brennen.

Als Schmelztiegel würde ich dir einen aus Graphit empfehlen, der schmilzt nicht, sondern kann nur ab 2500°C verdampfen bzw auch weich werden. Zudem ist er elektrisch leitfähig, somit kannst du einen Pol des Schweißgeräts (am besten den positiven) direkt mit dem Tiegel verbinden. Graphittiegel gibt es zu kaufen oder du kannst dir auch einen Graphitblock kaufen und da dann z.b. durch Bohren oder Fräsen eine individuelle Form reinmachen.

So ein kleiner Lichtbogenofen hat jedenfalls überhaupt kein Problem damit Al2O3 zu schmelzen. Ich könnte mir sogar vorstellen dass man damit Tantalhafniumcarbid (4215°C) schmelzen könnte. Ich habe selbst schon mit einem Lichtbogen (kein Schweißgerät, sondern gleihgerichteter und strombegrenzter Drehstrom, ca 6kW) 60g Eisen in 1-2min geschmolzen, und das war in einem "Schmelztiegel" aus Gasbeton, der auch selbst weggeschmolzen ist xD