Kann man mit Acrylstiften, die eigentlich für Steine gedacht sind auch auf Papier malen?

Ich meine ob man „gut“ auf Papier malen kann, oder ob das dann blöd aussieht?

Sorry das ich so viel frage, würde aber noch gerne wissen ob Zmilla Acrymarker gut sind? ;)

3 Antworten

Ja, du kannst Acrylstifte, die eigentlich für Steine gedacht sind, auch auf Papier verwenden. Acrylstifte sind in der Regel pigmentierte Stifte, die auf vielen verschiedenen Untergründen, einschließlich Papier, funktionieren. Sie haben eine ähnliche Textur wie Acrylfarben und lassen sich ähnlich wie diese auftragen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Qualität der Acrylstifte variieren kann und dass manche möglicherweise nicht so gut auf Papier funktionieren wie andere. Wenn du Acrylstifte auf Papier verwenden möchtest, solltest du am besten eine Probierseite machen, um sicherzustellen, dass sie gut funktionieren.

Außerdem ist es wichtig, dass du das Papier vorbereitest, bevor du die Acrylstifte verwendest. Verwende am besten ein dickeres Papier, das die Stifte besser aufnehmen kann, und trage eine Grundierung auf, um sicherzustellen, dass die Stifte gut haften.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Glaskocher  19.12.2022, 22:31

Eine Grundierung ist normalerweise bei Papier nicht nötig, was die Haftung betrifft. Ich mache mir eher um das "Durchsuppen" sorgen, daß Anteile der Farben zur Rückseite hindurch ziehen könnten. Dagegen könnte entweder eine Grundierung helfen, oder man legt eine undurchlässige oder zumindest flecktolerante Unterlage drunter.

Ja, zumindest auf Leinwand funktioniert es sehr gut

Ich denke schon, probiers halt mal aus.