Kann man mit 30 eine Ausbildung machen wenn man noch nie gearbeitet hat?

12 Antworten

Das geht auch in dem Alter noch! Es gibt Menschen, welche sogar verschiedene Ausbildungen hintereinander absolviert haben.

Dazu ist es auf keinen Fall zu spät!

Natürlich ist das möglich aber der Einsatzgeist und das Durchhaltevermögen muss stimmen.

Im ersten Lehrjahr bekommt man nicht die schönsten Arbeiten, sondern muss viel putzen oder zuarbeiten, also handlangern.

Man muss sich das wie im Sport vorstellen, da kannst du auch nicht gleich in einen Formel 1 Boliden sitzen und das ganze Team schwärmt um dich herum. Oder ab dem ersten Tag aufs 10 Meter ohne die nötige Technik zu kennen.

Also beginnt man von der Pike her, was einem einen gewissen Fleiss und Ausdauer abverlangt auch vermeintlich langweilige Dinge zu erledigen.

Wenn du noch nie gearbeitet hast und schon 30 bist, wird dir dies vermutlich am Anfang recht hart ankommen.......denn der Lehrling im 2. Jahr darf klar schon viel mehr und ist vermutlich einiges jünger als du.

Darum muss deine Einstellung stimmen, damit du die Flinte nicht viel zu früh ins Korn wirfst......eben weil du ackern musst bevor du sehr viel später selber das Sagen hast.

Du kannst auch als Quereinsteiger gutes Geld verdienen. Die Leidenschaft ist das was zählt!

Ja, die Möglichkeit hast du mit 50ig auch noch. Beste Beispiel ist Uni😊 Da kannst du dein lebenlang inskripieren und eine Studienrichtung ausprobieren. Hier in Österreich kann man einige Kollegs besuchen, fast jede Schule hat eine mit verschieden Fachrichtung z.B. auf einer HTL Maschinenbau, Hoch- und Tiefbau, Wirtschafts.ing oder auf der Modeschule Bekleidungstechnik....dafür braucht man halt mindestens Abitur/Matura.

Man kann auch sementliche Kurse auf der Wirtschaftskammer machen, wenn man das Geld dazu hat, weil ohne Arbeitsgeber der bezahlt, kannst du sie selbst bezahlen. Beginnen einige Module ab 1.000 Euro. Auf jedenfall sind diese anerkannt.

Das Angebot für Ausbildung ist groß, man muss halt nur wissen was man möchte und wie viel Geld man zur Verfügung hat.

Ich bin zwar auch ein Mensch der für sein Leben gerne lernd, aber arbeiten und alles in der Praxis zu erleben und anzuwenden was man gelernt, macht mir persönlich mehr Spass 😅

Das ist natürlich möglich... aber richtig ist das nicht...

je weniger du später arbeiten gehst desto weniger Rente steht dir später zu... das heißt auch das du mit 30 oder älter auch mit recht wenig Geld auskommen musst... da werden Leute die jünger sind mehr wie du verdienen... ich weiß auch nicht wie es dir gefallen würde mit 30 oder älter nochmal zur Schule zu gehen mit Leuten die 12-14 Jahre jünger sind wie du. Ich schätze wenn du nach der Schule keine Ausbildung antrittst wirst du das auch in 10 oder 15 Jahren nicht tun