Kann man mit 18 schon Harley fahren?

9 Antworten

Als ich das erste Mal eine Harley fuhr bin ich 15 oder 16 gewesen, also würde ich behaupten dass man es mit 18 können kann.

Vielmehr fragst Du wohl ob man mit 18 eine Harley im öffentlichen Strassenverkehr fahren darf.

Wenn man die Fahrerlaubnis A2 hat und Eine findet die bei ausgänglichen max 70kW Leistung nun max 35kW Leistung hat (und dies auch eingetragen ist) darf man dies.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob man es kann ist fraglich. Aber man darf. ;)

Die meisten Harleys haben weniger als 70 kW -> können also auf 35 kW gedrosselt mit A2 geführt werden.

Ob man z.B. die 25'000 Euro für eine 2019er FXDR 114 zusammenbekommt ist eine andere Frage. Aber gibt ja auch die Asien-Harley für den kleinen Geldbeutel und gebraucht sowieso genügend auf dem Markt.

Und ob man überhaupt von einer Marke ein Modell kaufen sollte wenn sie es auch nach Jahren noch immer nicht gebacken bekommen "kW" richtig auf der offiziellen Website anzugeben wäre noch einmal eine ganz andere Frage. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Weiß nicht ob Du das mit 18 kannst.

Dürfen dann, wenn Du Fahrerlaubnis der Klasse A2 hast und das Motorrad unter Klasse A2 fällt (max.35 KW bei einer ungedrosselt Ausgangsleistung von max.70K, sowie Leistungsgewicht von max. 0,2KW/kg

Können ist die eine Sache - Dürfen die andere ;-)

Du darfst jede Marke und jedes Modell fahren, wenn du die dafür erforderliche Fahrerlaubnis hast.

Mit 18 ist die Klasse A2 möglich und die damit erlaubten Motorräder.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Viele Grüße

Michael