Kann man mit 17 Jahren an Dyskalkulie leiden?

5 Antworten

Dyskalkulie gilt als nicjht heilbar. Es ist aber möglich die wesentlichen Auswirkungen dieser Schwäche durch gezielte Behandlung und Verhaltensregeln in ein erträgliches Maß zu bringen. Da Dyskalkulie relativ früh (teilweise schon bei Kleinkindern) auffällt, wird sie praktisch ausschließlich bei Kindern oder Jugendlichen diagnostiziert. Dyskalkulie stellt eine Normabweichung und keine Krankheit dar.

Übrigens am Rande: Das Rechnen mit Zahlen findet beim Menschen im Sprachzentrum statt, das Erkennen von Zahlen findet aber in einem Randbereich des Gehirns statt, der für das Erkennen von visuellen Informationen zuständig ist.

siehe: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mathe-zentrum-zur-erkennung-von-zahlen-im-gehirn-entdeckt-a-895115.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kommt darauf an wie die Frage gemeint ist:

Grundsätzlich kann man in jedem Alter an Dyskalkulie leiden. Sie kann auch bis zu einem gewissen Alter vielleicht unentdeckt bleiben. Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich plötzlich mit 17 Jahren eine Dyskalkulie ausprägt, die vorher nicht vorhanden war.

Zumindest nicht ohne irgendeinen physikalischen Trigger, wie z.B. ein Schädeltrauma nach einem Unfall oder ähnliches, zumal immer noch nicht genau feststeht, wodurch eine Dyskalkulie genau entsteht. Man geht davon aus, dass sie hauptsächlich genetisch bedingt ist, zumindest gibt es mehrere Indizien dafür, allerdings kann das nicht der einzige Auslöser sein.

Ich bin zwar kein Experte, aber warum sollte das nicht gehen? Das würde ja implizieren, dass man ab einem gewissen Alter plötzlich nicht mehr an Dyskalkulie leiden würde; und das halte ich für Quatsch...

Darüberhinaus: Ich hab jemanden im Bekanntenkreis, bei dem die Dyskalkulie erst mit Ende 20 diagnostiziert wurde, nachdem er sich aufgerafft hat, sich - nach jahrelangen "Scherzen" auf seine Kosten - daraufhin untersuchen zu lassen.

Eine Rechenschwäche kann auch erst später festgestellt werden....

Nein denke man kann in jeden Alter jede Krankheit bekommen könnte