Kann man mit 17 in eine eigene Wohnung?
Also ich bin momentan noch 17 werde im Juni 18 , grade gab es zuhause ein großes Streit mit meiner Mutter daraufhin ist sie handgreiflich geworden und meinte ich soll meine Sachen packen und aus ihrer Wohnung (Miete wird von Jobcenter bezahlt ) sofort gehen . Ich habe hier keine Verwandten zu denen ich gehen kann . Bin kurzfristig zu einer Freundin bei der ich jetzt auf Dauer nicht bleiben kann . Was kann ich jetzt tun ? Würde mir eine eigene Wohnung zustehen wenn ich auch Teilzeit arbeiten gehen wurde ? Da ich momentan eine schulische Ausbildung mache und kein Geld verdiene .
2 Antworten
Das größere Problem dürfte es werden einen Vermieter zu finden, der dem zustimmt. Du bist nicht einmal voll geschäftsfähig. Das bedeutet, deine Unterschrift auf jedem Vertrag ist ungültig ohne Bürge.
Wende dich ans Jugendamt. Die können dir eine Unterkunft besorgen. Wenn du wirklich z. B. ein WG-Zimmer findest, dann lassen sie die Vormundschaft auf sich (dem Jugendamt) übertragen und du verhandelst mit dem Sachbearbeiter, statt mit deiner Mutter. Im Übrigen kannst du das Kindergeld auf dich umleiten lassen, wenn deine Mutter dich nicht unterstüzt. Dabei hilft dir das Jugendamt bestimmt gerne. Dort kann man dir auch sagen, welche Mittel dir weiter zustehen.
Rede mit dem Jugendamt den so einfach kann sie dich auch nicht als schüller oder Azubi Rauswerfen ! Außerdem Steht Dir Unterhalt zu!