Kann man mit 14 einen ferienjob als elektriker machen

5 Antworten

Als ich 16 war hab ich einen Ferienjob als Elektriker gemacht. Dort war auch ein Bekannter der 15 wahr, der hat da auch nen Ferienjob gemacht und hat mir gesagt er würde das schon zum 2ten mal machen. Also hat er es auch schon mit 14 gemacht.

Ein anderer Kumpel von mir hat zum gleichen Zeitpunkt auch mit 15 nen Ferienjob als Elektriker gemacht.

Aber eigentlich müsste es erst ab 16 erlaubt sein.

Aber nachfragen beim Elektriker ob du das machen kannst kostet ja nix.

 ... als "Ferienjob" JA ... aber du musst einen Meister finden, der dich nimmt (am besten einen, der dich und deine Eltern kennt).

Und du darfst nicht erwarten, dass du "Elektrikerarbeiten" machen darfst ... du kannst lediglich zuschauen und kleine Hilfsdienste leisten.

Dein "Arbeitsalltag" würde ein "Schnuppern" sein ... nicht mehr und auch nicht weniger.

Ohne Ausbildung, d.h. ohne Gesellenbrief läuft da nix. Du darfst höchstens Glühlampen raus- und reinschrauben und den Lichschalter an- und abschalten.

ElekMaster  30.12.2020, 14:03

Das kann ich nicht bestätigen... Ich hatte bei mir in der Firma dieses Jahr auch zwei Ferienjobber (beide 16). Die haben wie die Weltmeister Schaltschränke verdrahtet und das wirklich sehr gut!

Was willst du denn machen? Elektrotechnik ist groß.

Nein.. kann man nicht.. Mit 16 wäre es zwar möglich, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt Möglich ist einen Ferienjob als Elektriker zu machen