Minijob/Ferienjob ab 14?

5 Antworten

Habe auch immer versucht unter 15 einen Job zu bekommen, aber keine Chance.

Versuche am besten für Privatpersonen zu arbeiten: Nachbarn, Großeltern etc.

Mit 15 kann man dann richtig in Unternehmen mit festen Stundenlohn loslegen.

Shueler  23.07.2022, 21:12

Hey, hats du beispiele für Jobs ab 15?

TobiasMaler  25.07.2022, 10:06
@Shueler

Google einfach Aushilfsjobs auf 450€ Basis in deiner Region, da wird sich bestimmt was finden. Im Verkauf kann man sicher arbeiten. Ich persönlich habe in den Ferien immer in einer Hörgerätefirma in der Verpackung gearbeitet.

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter unter Arbeitsrecht -> Jugendarbeitsschutz

wie z.B.: Wichtig zu wissen

Als Kind im Sinne des JArbSchG gilt, wer noch keine 15 Jahre alt ist. Als Jugendlicher, wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist. Die Vorschriften für Kinder gelten auch für Jugendliche, die noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/06_jugendarbeitsschutz/node.html

Woher ich das weiß:Recherche

In Österreich ist es so, dass du die allgemeine Schulpflicht (9 Jahre Schulzeit) hinter dich gebracht haben musst um in den Sommerferien arbeiten gehen zu dürfen, weil du ab da ja auch in einem Lehrberuf zu arbeiten anfangen dürftest.

Meine Mutter bzw. mein Mann waren zu der Zeit auch gerade noch 14 Jahre alt, als sie zu arbeiten begannen.

Unter 15 sind beide Beschäftigungen "verboten", es gibt nur wenige bis keine Unternehmen/Firmen die das anbieten. Höchstens dann privat bei zb Nachbarn helfen.

Lg

Zeitungsaustragen und im Sportverein helfen. Mehr ist nicht drin;)

Wir haben uns da mal informiert, weil sich ein 14 Jähriger beworben hat in den Ferien 2 Stunden Nachmittags zu helfen.

Ging nicht:)