Kann man mit 14 eine Anzeige machen?

5 Antworten

Prinzipiell darf jeder eine Anzeige erstatten und die Polizei ist auch verpflichtet diese aufzunehmen, solange du aber minderjährig bist kommst du um deine Eltern nicht herum.

Es mag dir in deiner Situation zwar peinlich sein darüber mit deinen Eltern zu sprechen, aber es ist sehr anzuraten das du es tust. Du brauchst sie auf jeden Fall wenn du den Rechtsweg einschlägst und das solltest du auch unbedingt tun. Deine Eltern werden dir das gewiss nicht übel nehmen, ihr oberstes Ziel sollte und wird es sein dich zu schützen.

Ob da nachträgliche Konsequenzen deiner Eltern eintreten? Würde ich kaum damit rechnen, jedenfalls dann nicht wenn du deine Eltern mit einbeziehst und offen dein Problem darlegst.

Von Experte Andrastor bestätigt

Offizialdelikte können auch von Kindern zur Anzeige gebracht werden, Antragsdelikte jedoch nur von Volljährigen oder den Eltern der Minderjährigen.

Recht am eigenen Bild ist direkt kein Offizialdelikt meines Wissens nach, wenn aber tatsächlich deine Oberweite (vorallem entblöst, BH reicht auch schon) darauf zu sehen ist, sind es Bilder mit erotischen Inhalt, dann bekommt das plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Dann wird es zu einem Offizialdelikt und kann von dir direkt angezeigt werden.

Er sollte es lassen, er bewegt sich da strafrechtlich auf ganz dünnem Eis.

Ein Tip: wenn dir jemand droht sich selbst zu verletzen, weil du ihn angeblich nicht lieben würdest wenn du ihm keine freizüglichen Bilder schickst, schieß den Typen ab. Der meint es nicht ernst mit dir. Das ist ein ganz schlechtes Argument und keine Basis eine Beziehung zu führen.

Das Ankündigen einer Straftat ist grundsätzlich nicht verboten. Was man hier strafrechtlich vorwerfen kann, wäre eine Nötigung. Theoretisch kannst du den Sachverhalt bei der Polizei vortragen. Ein verantwortungsvoller Polizist wird jedoch deine Eltern darüber informieren.

Insofern: unternimm nichts und warte ab.

Mal ehrlich: wer sollte sich wo die Fotos ansehen und daraus irgendetwas negatives für dich stricken?

Lass dich von keinem Mann erpressen.

Was glaubt dieser Junge eigentlich wer er ist?

Am besten, falls du dich deinen Eltern nicht anvertrauen kannst, geh am besten sofort zur Polizei und erstatte Anzeige.

Vielleicht wird die Polizei dann auch noch deine Eltern anrufen und dazu bitten um die Sachlage zu klären.

Was dieser Typ mit dir macht ist hochgradig strafbar. Dem kann man alle internetfähigen Geräte beschlagnahmen.

Wende dich an die Polizei und bitte auch an deine Eltern.

Wenn ihm die Geräte abgenommen werden wird er nix mehr zu erpressen und zu drohen haben.

Ausserdem darfst du dann einstweilige Verfügung gegen ihn einklagen, dass er sich dir nicht mehr nähern darf.

Sollte er es dennoch, kann er bestraft werden.

Viel Glück.

Inanna

Du kannst zur Polizei gehen und ihnen zeigen wie er dir gedroht hat . Am besten machst du jetzt noch screens davon . Die werden dir dann helfen