Ab wie vielen Jahren darf man eine Anzeige erstatten?

6 Antworten

Eine Bezugsperson, auf die sich die Anzeige bezieht brauchst du selbstverständlich.

Aber insbesondere wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, müssen deine gesetzlichen Vertreter ja alles für dich abwickeln und unterschreiben, daher musst du mit Eltern oder was auch immer zur Polizei. Eine Anzeige ohne Folge kannst du dir direkt klemmen.

Guten Morgen

Ob man jemand anzeigen kann, ist vom Alter her unabhängig. Allerdings muss man für die Stellung eines Strafantrages geschäftsfähig (volljährig) sein, ggf. müssen ihn die Eltern stellen.

Anzeigen schon. Das kann auch ein Kind.

Aber abgesehen von der Strafanzeige sollte ja auch ein Strafantrag erfolgen. Bei reinen Antragsdelikten muss man antragsmündig sein. Das ist man mit 18.

Bei Offizialdelikten oder Antragsdelikten mit öffentlichem Interesse stellt die Staatsanwaltschaft den Strafantrag.

Gruß S.

Von Experte furbo bestätigt

Strafanzeige kann unabhängig vom Alter erstattet werden.

Lediglich ein Strafantrag kann nur von einer volljährigen Person gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Straf-Anzeige kann jeder Geschädigte erstatten; für einen Strafantrag braucht es die Volljährigkeit.