Kann man mit 12 Profi Pianist werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Es hängt nicht davon ab, wann du angefangen hast mit dem Klavierspielen. Es gibt einen berühmten Pianisten, Amir Katz, der auch erst mit 11 Jahren angefangen hat.

Wenn es wirklich dein Ziel ist Pianist zu werden, solltest du dir ordentliche Unterstützung suchen. Das heißt, du musst deinen Eltern erst mal zeigen, wie ernst es dir ist, damit sie dich auch richtig unterstützen können. Dann brauchtst du einen richtig guten Lehrer, der schon von Anfang an Wert auf Technik legt. Das ist einfach die Grundlage für Pianisten. Das Gefühl natürlich auch, aber das sollte man eben im Gefühl haben xD Ohne Technik wirst du allerdings nie auf großen Bühnen auftreten können.

Beim Üben kommt es dann auch nicht auf die Dauer an, sondern auf die Konzentration. Und es kommt auch nicht auf den Schwierigkeitsgrad der Stücke an, sondern auf die Interpretation dieser. Das heißt, du kannst ein noch so einfaches Stück spielen, wenn du richtig gut bist, klingt es perfekt. Wenn du aber schlecht bist und schwierige Stücke spielst, ist es eben nicht gut.

So ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Ausdauer vor allem! Man kann alles schaffen, wenn man es wiklich will!

das hängt davon ab wie gut du bist. wenn du richtig gut und begabt bist kannst du es auch jetzt nicht schaffen.

Ich1995Ich  29.06.2014, 23:40

du meintest wohl "jetzt noch schaffen" oder?

Selbst der Bruder meiner Freundin hat nicht die künstlerische Reifeprüfung. Er hat am Konservatorium studiert.

Die KR ist dann das Ausbildungziel als Konzertpianist. Wie autsch 31 schon bemerkte, gibt es durchaus Lücken. z. B. im Kabarett wie bei Hagen Rether, der auch sehr gut spielt.

Andere wie der Bruder meiner Freundin verdingen sich als Dozent bei städt. Musikschulen, in Kirchen (A,B oder C Organist) sowie bei Privatunterricht. Das wäre dann eben auch "Profi", also damit Geld verdient.

Auf Kreuzfahrt-Schiffen, in Hotels oder bei Studioaufnahmen, wenn man gebucht wird.

Natürlich gibt es Wunderkinder aus China, die mit ulkigen Methoden statt Notenlesen auch schon Chopin spielen können mit 3 Jahren, die werden wie Langlang aber schon fast gequält im Kindesalter

Es gibt auch Profis, die erst mit 20 Jahren angefangen haben, das Klavierspielen zu meistern. Was dein Alter angeht, musst du dir keine Sorgen machen.

Profis üben allerdings ziemlich intensiv, etwa 6 Stunden am Tag. Wenn du wirklich Profi werden willst, solltest du schon 2-3 Stunden pro Tag üben. Ein guter Klavierlehrer wäre natürlich auch wichtig - wenn es bei dir in der Umgebung eine Musikakademie mit Musikschule gibt, wäre das der optimale Ort. Denn leider gibt es sehr große Qualitätsschwankungen, was Musiklehrer angeht.

Überdenk die Sache nochmal, ob es dir wirklich wert ist und ob du die Disziplin dafür aufbringst. Wenn du das mit ja beantwortest und durchziehst, dann sollte es dir durchaus möglich sein, Profi zu werden.

Da fragst Du am besten Deinen Klavierlehrer, der oder die werden das einschätzen können und ob sich ein Studium lohnt.