Kann man mehrmals studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du einen Studienplatz erhältst. Es gibt  - wenn überhaupt - nur noch sehr wenige Studiengänge ohne Numerus clausus. Deshalb ist eine Bewerbung bei der zentralen Vergabestelle von Studienplätzen notwendig. Für ein Zweitstudium sind die Chancen meist gering. Sie müssen dann zudem in einem sinnvollen, bzw. ergänzenden  Zusammenhang mit dem Erststudium stehen.

Es gibt wohl noch einige Studienfächer ohne NC!

@junigloeckchen

Erfreulich :-)

Kannst Du vielleicht welche nennen? Es liegt zudem im Ermessen jeder Universität, ob sie ein Fach dem NC unterwirft. So viel ich weiß.

klaro, so oft du willst. nur wenn du in informatik exmatrikuliert wirst darfst du deutschlandweit diesen gang nicht mehr studieren. deswegen wenn möglich immer selber exmatrikulieren.

Kann ich das selbe Studium aber eig. noch mal wiederholen wenn ich es verkacke? Wenn ja wie oft?

@AyyLmaoAyy420

Wie gesagt, wenn du von der Hochschule exmatrikuliert wirst, dann darfst du es nie wieder in Deutschland studieren. Wenn du weißt, dass du es eh nicht packst dann exe dich lieber selber. Allerdings gibts auch ähnliche Studiengänge, wie Wirtschaftsinformatik etc. Dafür gilt das dann nämlich nicht.

Du musst jede Klausur bestehen. Das ist nicht wie in der Schule wo man sitzen bleibt. Normalerweise hat man 3 Versuxhe. Schaffst du es nicht kannst du dein Studium beendet. Bestehst du in Mathematik 1 z.b. Nicht kannst du nichts mehr studieren was Mathematik 1 beinhaltet. Also verdammt viel

Ja naturlich kannst du das, passiert doch bei so einigen, wenn sie feststellen, das ihr angefangenes Studium doch nicht so das richtige ist. Selbst im Alter z.B. >60 fangen noch einige ein Studium an.

Sofern du es dir leisten kannst, kannst du dein ganzes Leben lang ein Studium nach dem anderen machen.