Kann man Mauersand für Estrich verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist es möglich mit einem 0-4 er Sand Zement-Estrich herzustellen. Fast 2/3 unserer Estrichproduktion im Betonwerk ist Körnung 0-4 mm. Natürlich sollte der Zementanteil hoch genug sein. Ein Mischungsverhältnis 1 - 3 (1 Teil Zement zu 3 Teilen Sand) ist für den Innenbereich eines Einfamilienhauses aber vollkommen Ausreichend. Als Tip: Heutzutage werden kaum noch Estrichmatten (Armierung) im Estrich verlegt. Sprechen sie mal mit ihrem Fliesenleger darüber.

Da eine Armierung verlegt wird, ist es durchaus möglich, den Mauersand zu verwenden. Der Sand ist natürlich etwas feiner und lässt sich schwieriger verarbeiten.Würde Zementanteil erhöhen. G. nagel

Hallo leider kann man den Sand nicht für den Estrich benutzen.Die Körnung ist nicht grob genug,bedenke die Mischung wird ein Teil Zement und drei Teile Estrichsand hergestellt. Mit dem gelben Sand würde die Festigkeit und bei fünf zentimeter Dicke auf der Tritschalldämmung zerbrechen. Ich hoffe Deine Frage ist hiermit beantwortet.

Definitiv NEIN