Kann man Matt mit zwei Springern setzen?

4 Antworten

Das ist theoretisch möglich.

Ich habe es auf Lichess.org mal etwas ausprobiert.

Der Gegner müsste dir da aber schon stark helfen.

Guten Tag !

Diese Mattstellung die Du angibst ist unmöglich, weil einfach vor her immer Patt ist.

Es gibt aber doch ein Endspiel mit zwei Springern, aber da hat Schwarz noch einen Bauern und diese Bauer steht noch einige Züge von der Umwandlung entfernt.

Die weiße Spieler setzt sich mit einen Springer vor den schwarzen Bauern, so das dieser nicht ziehen kann. Mit den anderen Springer und König treibt er den schwarzen König in die Ecke. Der schwarze König wäre jetzt patt, hätte er keinen Bauern mehr, denn nun zieht der weiße Spieler den Springer der vor den Bauern stand, so das Schwarz nur noch mit den Bauern ziehen kann, so ist nämlich kein Patt und Weiß setzt mit den Springer der vor den Bauern stand in wenigen Zügen Matt, bevor Schwarz seinen Bauern zum Beispiel in eine Dame umwandelt. Drum mußte der schwarze Bauer noch einige Züge von der Umwandlung entfernt sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, mit zwei weißen Springern gegen den nackten schwarzen König kann man nicht gewinnen, es sei denn, Schwarz macht einen Fehler. Zum Beispiel kann die von dir genannte Mattstellung ja nur durch einen weißen Springerzug nach b6 entstanden sein (der Springer stand davor auf einem der Felder a4, c4, d5, d7, [c8 geht nicht]). Dann muss der schwarze König davor von a7 nach a8 gegangen sein; also muss ihm, als er auf a7 stand, der andere weiße Springer ein Schach auf c6 gegeben haben. In dem Augenblick war aber das Feld a6 nicht gedeckt! Der König hätte also statt nach a8 (dicker Fehler!) nach a6 gehen können. Und so ist das die ganze Zeit...

Interessanterweise lässt sich dagegen mit zwei Springern gegen den König das Matt erzwingen, wenn Schwarz noch einen Bauern hat (außer in einigen Ausnahmestellungen). Das ist aber eine der schwierigsten Mattführungen, die z.T. auch Großmeister bei beschränkter Zeit nicht innerhalb von 50 Zügen hinbekommen! (Nach 50 Zügen ohne Schlag und Bauernzug kann ja Remis verlangt werden.)

Das Endspiel L+S gegen den König ist dagegen zwar auch nicht einfach, aber doch weniger schwierig als S+S gegen K+B, und immer gewonnen.

Ich glaube du brauchst mindestens eine weitere Figur

oklein  16.04.2020, 22:52

Zwei Springer gewinnen nur bei grob fehlerhaftem Spiel des Gegners, ansonsten können sie lediglich ein Patt erreichen.