Kann man mathe und physik machen?

4 Antworten

Mathe und Physik ist nun wirklich eine StandardKombination. Fast alle PhysikLehrer sind auch MatheLehrer! Dies bietet sich von der Neigung, der Thematik und dem Studium auch an! Häufig ist Fachschaft an der Uni für Mathe und Physik verknüpft, weil sie sowie einen sehr großen Teil der Kurse zusammen machen.

Auch Schultechnisch spricht nichts dagegen. Sowohl in Mathe, als auch in Physik ist der Bedarf groß UND mit Mathe hat man ein sogn. Langfach, wodurch man einerseits gut als Klassenlehrer eingesetzt werden kann UND auch weniger Lerngruppen hat! Auch schreibt man nicht immer alle Arbeiten am Ende des Halbjahres, sondern gerade in der Mittelstufe mehrere über das ganze Schuljahr verteilt!

Gründe die häufig gegen eine bestimmte Kombination sprechen, sind genau gegenteilig! Mit zwei Kurzfächern ist ein Einsatz als Klassenleitung ungünstig UND es gibt Fächer die deutlich stärker von Studis angewählt werden, als der Bedarf ist. Wenn man davon sogar zwei hat, bzw. haben will, setzen da viele Bundesländer einen Riegel vor!

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Am Besten ist es sich dort auf den Webseiten zu informieren. Es hat sich zu früher viel verändert und man kann heute wesentlich mehr und unterschiedlichste Fächer kombinieren.

also ich hatte mathe-/physik-leistungskurs ... finde, sport passt da nicht wirklich rein.

na und? ist doch ne coole kombi stell dir vor er begeistert die ganzen sportler kids für physik... und dan sind die beim kugelstoßen alle so am rechnen was der perfekte winkel ist :D

Also ich hatte einen Lehrer der diese beiden Fächer unterrichtet hat also würde ich sagen dass es möglich es.

Ok entspannt, da seh ich mich