Kann man Liebeskummer haben ohne geliebt worden zu sein?

8 Antworten

Ich hab von Wikipedia die Erklärung rausgesucht, was Liebeskummer genau ist:

Liebeskummer entsteht häufig durch den Verlust oder die Trennung von Menschen, zu denen eine emotionale Bindung bestand. Eine weitere Form des Liebeskummers ist die Sehnsucht oder Eifersucht zu einer Frau oder einem Mann, in die/den man sich trotz einer bestehenden Partnerschaft verliebt hat. Auch bei unerwiderter Liebe sowie in Fällen, in denen es nicht zu einer Bindung zwischen Menschen kommt, diese aber von mindestens einem der Betroffenen gewünscht ist, kann es zu Liebeskummer kommen. Ein Beispiel hierfür wäre, dass ein verliebter, aber schüchterner Mensch sich nicht traut, den anderen daraufhin anzusprechen. Der daraus entstehende Kummer kann psychische Schäden hervorrufen. Diese können zum Beispiel zum Stalking führen und bedürfen einer Behandlung oder Therapie. Liebeskummer kann aber ebenso durch die unerfüllte Liebe eines Kindes zu dessen Eltern oder Geschwistern hervorgerufen werden.

Dazu gehört deine Situation eher nicht. Man könnte es aber Sehnsucht nach Liebe nennen.

Nein, das nennt man Frustration.

Wärst Du zum Beispiel in ein Mädchen verliebt, die aber Dich nicht liebt, dann könnte man das eventuell Liebeskummer nennen.

Normalerweise haben Menschen Liebeskummer, wenn sie vom Partner verlassen werden.

DerNobody378
Fragesteller

Ich habe mich schon oft in Mädchen verliebt, aber da ich sowieso keine Chance habe ist es immer in die Hose gegangen.

Mittlerweile versuche ich nichtmal mehr was. Ich hab mich abgefunden dass kein Mädchen mich lieben wird

Wapiti201264  05.11.2019, 15:16
@DerNobody378

Haben die Mädchen denn überhaupt Gelegenheit, Dich näher kennenzulernen?

Du kannst nie wissen, ob ein Mädchen sich in Dich verliebt.

Vielleicht gab es schon welche, aber Du hast es gar nicht bemerkt...

Wie sehr magst du dich selbst?

Was tust du für gute Laune?

Bist du ein guter Zuhörer und/oder Erzähler?

Wie steht es um Dein Selbstbewußtsein?

Wie reif bist du schon als Mensch: Kind, Teenager, Erwachsener, ?

Lerne dich selbst kennen und lieben mit all deinen Schwächen und erst dann kannst du andere Lieben. Das Internet ist voll von Videos zur Steigerung des Selbstwertes... Optimiere deine eigene Persönlichkeit. werde selber liebesfähig, dann findet sich leichter jemand, der dich liebenswert findet.

Du warst aber verliebt? Dann ja, du musst nicht die Liebe dafür erlebt haben. Wenn du in eine Person verliebt warst,kannst du jetzt Kummer haben ohne eine Beziehung gehabt zu haben.

Hey,

Ich bin zwar ein Mädchen aber die Gedanken sind ja gleich. Ich habe mir deine Frage jetzt nicht so gemerkt, aber ich denke du willst von einem Mädchen geliebt werden?

Naja deine Gedanken sind auf jeden Fall total normal, und bitte mache dir keine Sorgen.

Ich Weiss zwar nicht wie alt du bist aber ich denke du hast noch genug Zeit und auf jeden Topf passt der richtige Deckel!:D