Hallo!
Mir sind in letzter Zeit öfter die Gedanken gekommen, wie leichtfertig manche Leute ihre Pferde verkaufen. Natürlich fällt es auch vielen Leuten extrem schwer und es ist gut überlegt, einige sehen aber gar kein Problem darin. Nun ist meine Frage, ob sich ein Pferd auch so hilflos fühlen kann, wenn es einen neuen Besitzer sowie ein neues Zuhause bekommt? Und wie kommt es, dass Ponys aufgrund ihrer Größe oder Rentner oftmals einfach verkauft oder weggestellt werden? Steht für diese Leute dann wirklich der Sport im Vordergrund? Ich mein, einen Hund oder eine Katze gibt kaum ein Mensch wegen des Alters ab. Wenn ein Hund in ein neues Zuhause ziehen muss, weil sich die Lebensumstände geändert haben (diesen Grund kann ich by the way auch nicht nachvollziehen) wird darüber geurteilt und und als schlecht dargestellt, weil der arme Hund doch leidet. Aber leidet ein Pferd,was weggegeben wird, nicht genauso oder sind diese Tiere einfach anpassungsfähiger?
Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Wie habt ihr es wahrgenommen, als ihr ein Pferd/Hund gekauft oder verkauft habt?