Kann man Lichtschalter wechseln lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man das auswechseln, daher heißt das ja auch wechselschalter...

aber jetzt mal spass bei seite. wenn es ein markenschalter war z.b. Merten, Gira, Jung, Berker oder BuschJäger, und deine Lichtschalter nicht gleich 60 jahre alt sind, dann ist das duchaus möglich, dass nicht mal der elektriker ran muss, weil man die Wippen und die rahmen (Nur aufgeklipst) gefahrlos auch selbst tauschen kann...

wenn es eine komplette schalterkombination ist, also die schalter alle gemeinsam mit einem rahmen verbunden, und es diese schalter nicht mehr so im Handel gibt, dann kann es teuer werden. dann müssen nämlich alle vier schaltereinsätze ausgetauscht werden, außerdem brauchst du dann neben dem neuen rahmen 4 neue wippen...

ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass es sich bei 3 von den vier schaltern um wechselschalter handelt. der 4. schalter ein kreuzschalter ist...

dann lägen wir materialmässig ungefähr bei 40 € für ein mittelpreisiges Schalterprogramm. arbeitsmässig denke ich ist der Austausch in 2 bis 3 AE (30 - 45 min) erleidgt...

grobe einschätzung incl. Lohn und Anfahrt 100 €

lg, Anna

PS: die einschäzung habe ich auf unseren Stundensätzen, anfahrtspauschalen, materialpreisen und der vorgabe, dass die komplette Schaltereinheit gewechselt werden muss gemacht...

um genaures sagen zu können bitte ich dich, ein bild von deinem schalter zu schicken...

Ich biete Ihnen die Blende für 5,00 € an, müsste noch in meinem Lager welche haben. Wechseln können Sie die selber. Sie werden ja wohl mit einem Schraubendreher die beiden Schrauben aufdrehen können und die neue wieder aufdrehen!

Das ist nur der Rahmen und den kann man selber wechseln. Einfach abschrauben und den neuen raufschrauben. Dabei braucht man keine elektrischen Kabel lösen.

Das problem ist, das bei mir gar keine schrauben vorhanden sind :/

@GesperrterUser

Dann mußt Du den Schalter in der Mitte herausnehmen, dann kannst Du auch den Rahmen abnehmen und ihn auswechseln.

Ein Elektriker kann das wechseln! Wenn es sich nur um den Rahmen und die Abdeckung des Schalters handelt, ist das nur 5 min Arbeit. Vorausgesetzt, das dein Schalterprogramm noch verfügbar ist. Kosten dafür ca. 15€ + Lohn. Wenn das Schalterprogramm nicht mehr zu besorgen ist, müssen alle 4 Schalter + Rahmen und Abdeckung gewechselt werden. was dann ca 50€ + Lohn ergeben würde.

sitzen die Schalter separat mit Abstand oder sitzen die alle zusammen mit einem Rahmen verbunden

Also die liegen alle untereinander in einem einzigen rahmen. Also, da ist ein abstand zwischen den schaltern

@GesperrterUser

dann sitzen sie in einer Kombination . jetzt musst Du zusehen dass Du einen Schalter
des gleichen Fabrikates bekommst