Kann man Lachs roh essen?

9 Antworten

Bei der Schickimicki-Freßmodeerscheinung "Sushi" wird Lachs roh verzehrt.

Ich bevorzuge allerdings geräucherten Lachs. Im Prinzip ist der auch noch "roh", da das Fleisch weder gekocht, gedünstet noch gebraten wurde.

Ja, z.B. als Lachstartar.

Allerdings sollte man darauf achten, dass der Lachs Sushi- Qualität hat und entsprechend frisch ist.

Hallo,

man kann Lachs selbstverständlich roh essen. Schmeckt aber nicht besonders. ;-)

Und es kommt darauf an, was man unter "roh" versteht.

Roh ist unverarbeitet, frisch oder TK aufgetaut.

Bei allen anderen Schritten der Weitervearbeitung kann man nicht mehr von roh sprechen, da der Lachs sich durch Würzen mit Salz, Zucker, Säuren etc. stark verändert hat.

Hier einige Beispiele:

  • Lachs kurzzeit marinieren = z.B. Lachs-Carpaccio, Lachs-Tartar, Lachs-Ceviche
  • Lachs langzeit marinieren = z.B. Gravedlachs (s. auch Salzgaren)
  • Lachs fermentieren = z.B. Lachs enzymatisch gereift mit Salz (wie Matjes)
  • Lachs salzgaren = z.B. Gravedlachs, Vorbereitung für Räucherlachs
  • Lachs salzgaren + kalträuchern = klassischer Räucherlachs
  • Lachs salzgaren + kalträuchern + trocknen = getrockneter Lachs (norw.)

Das sind Beispiele, bei denen der Lachs nicht erhitzt wird, also unerhitzt = roh ist.

Roher Fisch birgt auch gewisse gesundheitliche Risiken, die nicht zu unterschätzen sind.

Da gibt es einmal die Fadenwürmer (Nematoden), weshalb ja Fisch in Sushi-Qualität vorher unbedingt eingefroren werden muss, damit die Nematoden absterben. Nematoden können den menschlichen Körper befallen und sich in der Leber einnisten.

Außerdem verschiedenste Arten von Bakterien, die gerade im Zusammenhang mit der Temperatur Probleme bereiten können (frischer, roher Lachs sollte bei +0°C- max. + 2°C aufbewahrt werden). Für Schwangere ist roher Fisch z.B. wegen einer möglichen Listerien-Belastung tabu.

LG Jürgen

Man kann den Lachs in verschiedenen varianten roh essen.

  • roh und unbehandelt
  • gebeizt (Lachs in Gewürz-Salzmischung legen- meistens mit Dill)
  • und auch kaltgeräuchert (nachdem er gebeizt wurde)- hält dann auch länger

Bei Rohverzehr ist besonders auf die Qualität vom Fisch zu achten.

Diverse Gewürzempfehlungen gibt es im Internet genug

Aber sicher! Schon mal was von gebeiztem Lachs gehört?! Oder von Sushi?!

Man kann fast jeden Fisch roh essen, ist sogar weitaus gesünder! Ob uns Europäern das schmeckt, bleibt die einzige offene Frage!