Kann man küssen beibringen eigentlich?

3 Antworten

das kommt von allein, wenn man sich mag und nicht voneinander lassen kann, probiert man alles solange aus, bis der andere kichert oder stop ruft.

und selbstverständlich kann man auch gut küssen und schlecht küssen. allerdings sind die kriterien dafür so verschieden wie die an einem kuss beteiligten personen.

übung macht den meister, und wenn es nur das verständnis dafür ist, darauf zu achten, wie der andere geküsst werden will.

manche empfinden einen kuss mit viel zunge aufdringlich, manche einen mit wenig zunge als zu schüchtern. ist spucke mit im spiel beschwert man sich über einen zu nassen kuss, ist keine dabei, ist die andere seite klebrig, und, und, oder.

klar ist, wer das merkt und sich anpasst, kommt besser klar. und ob das gefällt, was man bei einem kuss macht, erkennt man daran, dass die andere person davon heiss wird... oder das gegenteil. wer da das steuer noch herumreissen kann ist im vorteil ;)

deindldieter  15.02.2023, 16:18

Ich bin über 50 und habe noch nie, hätte auch gerne. Es heißt es gehört dazu im Leben, habe bloß nix davon gemerkt und muß trotzdem leben. Da fragt dich keine S... was alles so dazu gehört

pbheu  16.02.2023, 10:37
@deindldieter

das tut mir leid, ja, ist so.

aber natürlich muss man es auch darauf anlegen, sonst kommt es nie dazu. da sind einige geschickter als andere, und eine gelegenheit ist schnell verpasst.
dabei hat es die heutige jugend noch schwerer als wir, denn damals gehörte dazu, dass ein mann eine frau, sagen wir mal vorsichtig, "positiv überrumpelt".

heute wird das als ein übergriff gesehen. beide standpunkte haben ihre berechtigung, denn es gab und gibt genug unsensible männer, die sich die "gelegenheit" zurecht wunschdenken, auch wenns ganz und gar unangemessen ist. und es ist deutlich schwieriger geworden für die mädels, die der meinung sind, ein mann müsse initiative zeigen, weil diese als beweis für sein durchsetzungsvermögen gewertet wird, was überall sonst gern gesehen wird, weil es sozialen oder finanziellen erfolg verspricht.

da jetzt darüber zu philosophieren wird einen ganzen themenabend brauchen, das hat hier wahrscheinlich wenig zweck.

als trost vielleicht das: mein vater hat sich mit knapp 80 in eine 89 jährige zeugin jehovas verliebt, und siehe da, die haben auch geknutscht. es ist also nie zu spät.

Das kommt aufjedenfall von allein und wird mehr und mehr entdeckt.