Kann man Krank werden durch Einbildung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir natürlich keine Erkältung einreden und deine Nase fängt an zu laufen.

Allerdings habe ich das selbst schon erlebt.. Ich hatte mal eine Phase in der ich monatelang Kopfschmerzen, Übelkeit, Gelenkschmerzen hatte. Ich hab mich einfach total schwach und eigenartig gefühlt und war ständig müde und erschöpft. Ich habe mir immer eingeredet krank zu sein. Aber letzendlich hatte ich zu der Zeit einfach eine schwierige Zeit in der Schule und hatte Angst davor. Meine Schmerzen waren echt, meine Krankheit jedoch nicht. Ich schätze sowas nennt man Depressionen. :P

Ja! Einige Hypochonder können das ja auch. Und gerade Bauchschmerzen sind gute Krankheiten die man sich einbilden kann was bei Husten und Schnupfen eher schwieriger wird. Anders ist es da mit psychosomatischen Erkrankungen. Die haben mehr einen Auslöser und symptome sind dann aber, weil sie im Kopf verankert sind noch da, obwohl die Krankheit an sich abgeklungen ist. Generalisiertesschmerzverstärkungssyndrom wird meist weiter behandelt obwohl die Ursache dafür lange weg ist.

Klar, das fängt schon bei Paramnesien an, bis hin zu eingeredeten Panikattaken die sich dadurch verschlimmern (Atmung etc.) oder in Stresssituationen bis hin zu Menschen die aufgrund von TV Berichten über Epidemien Krankheitssymptome zeigen. Du meinst aber sicher Somatisierungsstörung.

Du ahnst nicht was für eine Kraft deine Psyche hat du kannst dir sogut wie alles Einreden

Ich glaube, wenn man denkt: "Boah, ich glaube ich bin krank..,", dass dann auch die Symptome auftreten, obwohl man keine Erreger, Viren o.Ä. in sich hat. Das Gehirn sugeriert das nur dem Körper.