Kann man kostenlos studieren in München?

3 Antworten

Wenn du an einer öffentliche Unis studierst, musst du in der Regel einen Semsterbeitrag (also 2mal pro Jahr) in der Größenordnung von 100-300€ zahlen (variiert je nach Uni, schließt häufig Semesterticket oder Mensaförderung mit ein), dazu kommen Lebenserhaltungskosten (Wohnen, Essen, etc.).

Um kostenlos (oder vergünstigt) zu studieren bräuchtest du ein Stipendium. Die gibt es nicht nur, wenn du besonders gut bist, sondern teilweise auch für soziales Engagement oder Erstakademiker, da müsstest du mal recherchieren, was zu dir passt und dich ggf. bewerben.

Das Studieren an öffentlichen Hochschulen ist kostenlos. Es gibt keine Studiengebühren. Das ist in München nicht anders als in Berlin, Aachen oder Greifswald.

Was eingefordert wird, ist ein kleiner Semesterbeitrag fürs Studentenwerk, welcher i.d.R. auch das Semesterticket und die Mensaförderung einschließt. Das sind so was bei 100-300 € pro Semester.

Dass du während deines Studiums irgendwo leben und irgendwas essen musst, hat ja nichts mit dem Studium zu tun. Und du wirst diesbezüglich ja wohl auch nicht erwarten, dass dir das jemand kostenlos zur Verfügung stellt.

Nur wenn du entsprechende Leistungen bringst und ein Stipendium kriegst. Den Semesterbeitrag muss man trotzdem bezahlen. Bei mir sind das 75 Euro im Semester.

AlinaAshraf
Fragesteller

Wo studierst du wenn ich fragen darf?

Missy274  22.06.2023, 11:22
@AlinaAshraf

In Schleswig Holstein. Hatte mich aber auch in den Bundesländern: Niedersachsen, Hamburg und Meck-Pom beworben. Hier wo ich jetzt bin, war es mit Abstand am billigsten. Der Betrag setzt sich aus dem Asta Beitrag und dem des Studentenwerks zusammen.

RedPanther  22.06.2023, 11:24
Nur wenn du entsprechende Leistungen bringst und ein Stipendium kriegst.

Hab ich verpasst, dass wieder Studiengebühren eingeführt wurden?

Missy274  22.06.2023, 11:27
@RedPanther

Es gibt so gut wie überall einen Semesterbeitrag. Dieser umfasst bei mir 15 Euro Asta und 60 euro Studentenwerk. Um diesen Beitrag kommt man nicht drumherum. In anderen Beiträgen von anderen Unis sind Semestertikets, Mensaförderung oder auch Förderungen für gewisse Museen enthalten. Zahlst du diesen Betrag nicht, gibt es Ärger und du kriegst ne Mahnung.

Das Studieren ist daher kostenlos, aber zahlen musste trotzdem.