Kann man Kontaktglinsen alleine kaufen?

7 Antworten

Du bist laut Gesetz nur beschränkt geschäftsfähig, mit 14 Jahren, ein Elternteil muss schon mitgehen. Kontaktlinsen sind ein Medizinprodukt und jeder seriöse Augenoptiker wird Dir allein keine Linsen verkaufen.

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind schon. Zuerst brauchst du ja einen Termin um die Linsen anzupassen. Das dauert und kostet auch etwas. Mit 14 ist das schon noch recht früh. Meine Tochter hat am Anfang nur zum Sport Tageslinsen getragen und ist dann später ganz auf Tageslinsen umgestiegen. Das ist hygienisch, praktisch und bequem.

Deine Eltern können dich einfach anmelden.

Ja und zahlen müssen das dann ja schon die Eltern. Es lebt sich auch mit Brille nicht schlecht, habe selber eine seit ich 12 bin und jetzt bin ich immerhin schon Mitte 30.

thinh2014
Fragesteller

Ich mag es einfach nicht mit Brille und meine Eltern wären bereit zu bezahlen & ich habe auch eine Versicherung was es günstiger macht

Thaliasp  20.03.2015, 21:31

Na dann sollte es mit Rezept vom Augenarzt und eventuell noch einer Bestätigung dass die Eltern bezahlen ja kein Problem sein. Eine solche Bestätigung braucht es wahrscheinlich noch weil du noch nicht volljährig bist

Ich denke nicht da du minderjährig bist und keine Geldgeschäfte abschließen darfst ..mal ehrlich deine Mom wird ja wohl sich mal dafür Zeit nehmen können ...oder dein dad..

Wenn du ein Rezept vom Augenarzt hast sollte das kein Problem darstellen.

thinh2014
Fragesteller

Und ohne ein Rezept weil ein Termin beim Augenarzt dauern sehr lange und bringen nicht viel

Simtastic  20.03.2015, 21:26

Man benötigt kein Rezept für Kontaktlinsen

beautygirll  20.03.2015, 21:27

Man braucht das Rezept, da dort die genaue diuptrinzahl (schreibt man das so 😂) drinsteht. Wenn du das nicht hast darfst du die nicht kaufen, da die falsche diuptrinzahl deine Augen kaputt machen kann

beautygirll  20.03.2015, 21:28

Zumindest ist das bei uns so