Kann man knutschflecke schneller wegbekommen als einfach nur. Zu warten bis er weg ist?

3 Antworten

auszug aus frauenzimmer.de

Ist
der Knutschfleck noch frisch, lässt sich der "Schaden" am besten in
Grenzen halten. Einfach 5 bis 8 Eiswürfel oder einen Kühl-Akku in ein
Tuch wickeln und damit die betroffen Stelle kühlen. Das hilft, die
weitere Verbreitung zu minimieren und schwächt die Intensität ein wenig
ab. Großflächig aufgetragener, konzentrierter Zitronensaft soll auch
helfen, die Verbreitung zu unterbinden.

Wund- und Heilsalbe wirkt wahre Wunder

Haben Sie
erst mal eine Nacht darüber geschlafen, dann hilft auch kein Kühl-Akku
mehr. Dann gilt es, die Gewebeverletzung durch den Knutschfleck so rasch
wie möglich zu heilen. Das geht am besten mit entzündungshemmenden und
vitaminreichen Gels und Hautcremes. Salben wie 'Bepanthen' von Bayer
oder 'Multilind' von STADA sollen wahre Wunder wirken, genauso wie
'Voltaren'-Salbe, die als Anti-Knutschfleck-Mittel ganz hoch im Kurs
steht (alle aufgeführten Salben sind rezeptfrei in der Apotheke
erhältlich). Auch Heparin-Salben helfen, die Wundheilung zu
beschleunigen, wobei Sie stark auf die Dosierung achten sollten. Kaufen
Sie die Salben unbedingt in der Apotheke, und lassen Sie sich vom
Apotheker über die richtige Anwendung informieren.

Ein Mythos bleibt allerdings die häufig gestreute Behauptung, dass
Zahnpasta gegen blaue Flecken und Knutschflecken hilft. Der Wirkstoff
Natriumdodecylpolysulfat steckt in vielen Pasten und hat eine öl- und
fettlösende Wirkung. Deswegen wird gerne behauptet, dass Zahnpasta gegen
Pickel hilft, aber Achtung: viele andere Inhaltsstoffe der Zahnpasta
haben auch negative Effekte auf die Haut. Bleiben Sie mit Zahnpasta also
besser bei den Zähnen und vertrauen Sie auf die Wirkung von Hautcreme
und Kälte, wenn es um Knutschflecken geht.

(mehr dazu bei frauenzimmer.de)

Blutergüsse und blaue Flecken reibe ich immer ganz dünn mit Wick VapoRub ein. Die darin enthaltenen Wirkstoffe bewirken ein schnelleres Abklingen.

Übrigens: Das war einst ein guter 'Geheimtipp' einer ganz lieben Omi.

LG, Schnurrzel ^^