Kann man klingonisch lernen?

5 Antworten

Klar kann man das. Klingonisch ist eine Kunstsprache die in den 1980er Jahren im Rahmen der dortigen Star Trek-Filme entwickelt wurde. In den Fernsehserien danach wurde sie ja oft genug verwendet.

In den USA hat Klingonisch sogar eine besondere Bedeutung: dort gibt es an verschiedenen Universitäten Seminare auf klingonisch. Deswegen gibt es auch Institute wie das "Klingon Language Institute", welches die Kommunikation auf Klingonisch fördern will. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Klingon_Language_Institute

Wenn Du einen Kurs auf deutsch suchst, schau mal bei diesen hier vorbei: http://www.klingonisch.net/d/index.html - die haben nicht nur Youtube-Videos sondern machen auch Seminare um klingonisch zu lehren.

Und falls das hier jemand als Scherz nimmt: nein, klingonisch ist wie man merkt eine durchaus anerkannte Sprache, wenn auch in Deutschland nicht sehr verbreitet ;)

Geht wirklich wenn man will . Es gibt sogar klingonische Wörterbücher.