ich liebe dich auf klingonisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl Stopp nein das ist das falsche sry...das ist das richtige ! qaparHa'qu' Das wird einfach "Kaparchak u" ausgesprochen ^^ Oh gott was mach ich nur mit meinem Leben xD

zeto07
Fragesteller

ok krass :D du bist n lustiger kerl ^^ danke für die antwort :)

mizinamo  29.11.2013, 07:13

Meines Erachtens geht beides :)

qamuSHa' ist wörtlich "ich ver-hasse dich" (mit "ver-" im Sinne von "falsch" wie in "sich versprechen, sich verlaufen), also ungefähr das Gegenteil: sprich: ich liebe dich.

qaparHa'qu' ist wörtlich "ich ver-nichtmag dich sehr", also etwa "ich mag dich sehr".

qamuSHa...und ausgesprochen wird es Ka muscha du musst das Ende von Muscha betonen...

qamuSHa' [qɑmuʂˈxɑʔ]

{qa-} "ich-dich" -> Pronominaler Präfix; muS - hassen; {-Ha'} - Typ R "das Gegenteil"; muSHa' - lieben; qamuSHa' - Ich liebe dich

Quelle: TKD, paq'batlh