Kann man Kindergeld von den Eltern verlangen?

6 Antworten

Geben müssen sie es dir nicht. Aber wenn sie dir zum Unterhalt verpflichtet sind, dann müssen sie natürlich für deinen Bedarf aufkommen. Also dazu gehören auch die Übernahme der Fahrkosten und alltägliche Dinge wie entsprechende Hygieneartikel.

Die Frage ist halt, ob du nicht BAföG berechtigt wärst. Denn dann könntest du, solltest du den vollen Satz bekommen, in die Nähe der Uni ziehen und das Kindergeld, wenn sie es nicht an dich weiterleiten, auf dich abzweigen lassen.

Oder du wirst dir doch einen Minijob suchen müssen, den du zumindest am Wochenende machen kannst. Einzelhandel und Gastronomie suchen eigentlich immer.

Von Experte Gerhart bestätigt
...oder ist es einfach so dass die Eltern dir das garnicht geben müssen solange du bei ihnen lebst?

So ist es, das steht alleine den Eltern zu.

Erst wenn Du ausziehst kannst Du einen Antrag auf Abzweigung stellen.

Das Kindergeld steht den Eltern und nicht dem Kind zu.

Solange Du bei deinen Eltern im Haushalt lebst, besteht kein Anspruch darauf, wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, bekommst von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes, dann stünde dir zumindest das Kindergeld zu.

Was ist denn mit Beantragung von Bafög ?

Kindergeld steht den Eltern zu wenn du bei ihnen lebst. Sie sind dann aber unterhaltspflichtig und müssen neben Unterkunft und Verpflegung auch die Ausgaben für das Studium finanzieren.

Deine Eltern geben dir Obdach und ernähren dich.

Damit sind sie raus.
Mach es wie die meisten anderen Studenten und jobbe neben der Universität