Kann man kaputte Klamotten auch in kleidercontainer rein schmeißen?

7 Antworten

Auch wenn keiner einen deswegen anzeigen oder bestrafen wird: Man macht es einfach nicht; Defektes gehört in den Restmüll. In den Container sollten nur Dinge geben, die aus irgendeinem Grund weg sollen, aber noch brauchbar und jemandem noch zuzumuten sind. Hier findet man etwas dazu vom Bayrischen Rundfunk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nicht nur, es ist seit diesem Jahr in Deutschland verpflichrend.

https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/landesschau-rp/gutzuwissen/das-bringen-die-neuen-regeln-fuer-altkleiderentsorgung-mit-sich-100.html#:~:text=Seit%20Anfang%20des%20Jahres%20gilt,noch%20%C3%BCber%20Altkleidercontainer%20entsorgt%20werden.

Mir gefällt das gar nicht, weil ich diverse Berichte kenne, wo gepresste Ballen aus solchen Containern in Afrika verkauft wurde. Das kaufen dann irgendwelche Bosse, lassen das Beste raussammeln, um es dann ihrerseits weiterzuverkaufen. Danach dürfen dann andere weitersuchen, streng nach Rangordnung. Der große Rest wird dann verbrannt, oder bleibt einfach als Müll liegen.

Aber die Frage animiert mich dazu, mal unserem Abfallentsorger auf den Zahn zu fühlen.

Ja, zu 99% werden da Putzlappen oder Industriefasern, z. B. Autositze etc draus gemacht.

nein, es steht an so ziemlich jedem Altkleider Container dran, das man dort nur Kleidung einwerfen soll/darf, die noch brauchbar, also sauber und ohne Mägel/Defekte ist, Altkleidercontainer sind KEINE Müllentsorgung

Können ja, aber machen sollte man es nicht !

LG :)