Kann man Kampfschwimmer bei der BW werden?

8 Antworten

Kann man Kampfschwimmer bei der BW werden?

🤔Ja, sonst gäbe es dort niemanden, der diese Tätigkeit ausführt

Zb einfach bewerben und das dann einfach machen, oder wird man schwer angenommen?

NatĂĽrlich ist dazu nicht jeder geeignet und tauglich.

I.d.R. erfolgt die Bewerbung dorthin aus einer Laufbahn, sie wird geprĂĽft, kommt der Bewerber in Frage, muss er sich u.a. Tests unterziehen.

Ein ĂĽberschaubarer Teil schafft es letztendlich in die Einheit und absolviert die Ausbildung. Weitere Bewerber fallen ĂĽblicherweise auch da noch hinaus, ĂĽbrig bleibt ein "harter Kern".

Du hast nicht das Zeug dazu, wer sich dafĂĽr interessiert, kann dies selbst recherchieren.

Das wird ne harte nummer. so oder so musst du erst mal die grundausbildung duchlaufen. du kannst aber schon vorher den wunsch äußern, zur truppe der kampfschimmwer zu gehören. dann kannst du unter umständen auch schon während dem grundwehrdienst darauf hin arbeiten.

natĂĽrlich alles ohne garantie, dass man dich auch nimmt.

ein Kumpel von mir z.B. wollte gerne pilot bei der bundeswehr werden - hat leider nicht geklappt weil ihm beim Hörtest eine oktave oder so fehlte. jetzt ist er zwar auch bei den fliegern aber eben beim "bodenpersonal" da aber schon in etwas, achtung wortspiel, höherer position.

lg, Anna

Hrimthur  10.06.2022, 12:32

Also erstmal gibt es keinen Grundwehrdienst mehr und zweitens kann man sich direkt bei den Kampfschwimmern bewerben und die Laufbahn antreten.

Kampfschwimmer sind Elitesoldaten. NatĂĽrlich kommt man da schwer rein, einfach bewerben kannst du dich trotzdem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kannst du 50m am StĂĽck tauchen? 2 Minuten die Luft anhalten? Hast du ein Lungenvolumen jenseits der 8 Liter? Wenn du dann noch die 27 anderen Vorgaben schaffst, kannst du das werden. Kampfschwimmer werden immer gesucht, weil die Umlaufmenge hoch ist, weil man das nicht lange machen kann.

ozv2022
Fragesteller

Woher weiĂźt du

Du kannst deinen Wunsch äußern, dass du dort hin willst, danach wird das Einstellungsverfahren gemacht und dort wirst du sehen, ob du überhaupt weiter kommst zum Eignungsfeststellungsverfahren der KS.

Bestehst du dieses, durchläufst du die Ausbildung zum KS, wobei du jederzeit abgelöst werden kannst, nach nicht Bestehen der Lehrgänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist