Kann man jemanden mit einen monatsticket mitnehmen

4 Antworten

Kommt auf den verkehrsverbund an und welches ticket du hast im vrr ist es so mit einem ticket 2000 Ticket 1000 & young ticket plus kannst du am wochende ganztägig jemanden auf dem ticket mit nehmen und vob mo-fr ab 19 uhr. Generelle Reglungen gib es nicht das ist von verkehrsverbund abhängig.

Nein, leider nicht. Jede individuelle Person muss selber ein Ticket haben! :I

feuerwehrfan  08.12.2014, 13:22

Doch im VRR kann man z.B. mit dem Ticket 2000 MO- FR ab 19.00 Uhr, sowie SA/ SO ganztägig jemanden mitnehmen. Es ist vom Verkehrsverbund abhängig.

claushilbig  10.12.2014, 19:47
@feuerwehrfan

So ist es auch im AVV (Aachener Verkehrsverbund), Ausnahme sind allerdings die "Mobiltickets" (= Sozialtickets), Schülerkarten und die "Semestertickets" für Studierende, für die gibt es keine Mitnahmeregelung. In anderen Verkehrsverbünden kann das aber anders sein.

Geh auf die Homepage Deines Verkehrsverbundes und suche da nach den "Tarifbestimmungen". Die Seite / das Dokument durchsuchst Du dann mal nach "Mitnahme", dann wirst Du die für Dich geltende Regelung finden.

claushilbig  10.12.2014, 19:52
@claushilbig

Nachtrag: Im VRS gilt meines Wissens dasselbe, auf Schülerkarten darf da zu den oben genannten Zeiten allerdings entgegen der AVV-Regel doch etwas mitfahren - allerdings keine weitere Person, sondern ein Fahrrad ;-)

Das hängt von den bei deinem Busunternehmen geltenden Tarifbestimmungen ab.

claushilbig  10.12.2014, 19:48

Nicht das Unternehmen ist entscheidend, sondern der jeweilige Verkehrsverbund.

Rolf42  10.12.2014, 21:19
@claushilbig

Es gibt nicht überall Verkehrsverbünde.

Wenn bei einem Unternehmen der Tarif eines Verkehrsverbundes gilt, dann sind natürlich dessen Bestimmungen entscheidend. Es gibt aber auch z.B. Fälle, in denen bei Fahrten über Verbundgrenzen hinweg der Haustarif des Unternehmens gilt.

Das hängt vom Verkehrsverbund ab. Ohne diese Auskunft kann man diese Frage nicht beantworten.