Kann man jemanden anzeigen wenn er einem mit einer Taschenlampe ins gesicht leuchtet?

3 Antworten

Viel besser: halt an und rede mit dem.

Leute zu blenden ist nicht okay, aber damit muss man als Verkehrsteilnehmer rechnen. Ellebogencheck ist allerdings ein tätlicher Angriff.

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen wie ein Fußgänger einen Radfahrer auch nur erreichen kann. Wie läuft das ab?

Niko254995
Fragesteller

Ich war auch überrascht, wenn man halb auf dem fahrradweg läuft und kaum platz macht und dann mit dem ellbogen ausholt bringt man jemandem aufm fahrrad ganz schnell zum schwanken ;) wenn der typ keinen hund hätte würde die ganze Geschichte auch ganz anders aussehen, aber wahrscheinlich würde er den auch auf mich loslassen

Walum  21.08.2017, 07:20
@Niko254995

Trotzdem anhalten. Du musst ja nicht bis auf 5cm an ihn heran.

Bevor du die Polizei einschaltest, könntest du mit dem Mann selbst reden. Vermutlich kennst du ja auch nicht seine Identität und eine Anzeige gegen Unbekannt wird die Polizei nicht zu großartigen Ermittlungen veranlassen.

Übrigens darfst du auch nicht beim Fahrradfahren so laut Musik hören, dass du die Umgebungsgeräusche nicht mehr wahrnehmen kannst und dadurch dich und andere gefährdest.

Niko254995
Fragesteller

Hab nach dem ellbogencheck angehalten und ihn zur rede gestellt und da meinte er das ich keine musik hören soll beim Fahrrad fahren, ein sturer älterer mann mitte 40, hat überhaupt keinen sinn gemacht mit dem zu reden

Jack98765  21.08.2017, 08:36
@Niko254995

Mitte 40 ist nicht alt und ja er hat recht, denn du musst deine Umgebug wahrnehmen können.

Das mit der Lampe und dem Check ist nicht ok, musst du aber auch erst beweisen können.

Warum hälst du nicht mal an und sagst dem Mann, dass du nichts mehr siehst, wenn er dir direkt in die Augen leuchtet?

Wenn man das in einem freundlichen Ton macht, ist das Problem in aller Regel damit gelöst.

Man muss nicht immer gleich zur Polizei rennen!