Kann man jemand anzeigen ohne Beweis? Und wie lange hat man Zeit jemand anzuzeigen?

6 Antworten

Anzeigen kannst du alles und jeden, ob der Fall weiter verfolgt wird, ist ne andere sache.

Bei einer Anzeigenerstattung genügt eine Glaubhaftmachung. Das heißt du schilderst bei der Polizei, was vorgefallen ist. Beweise aufzuheben ist die Aufgabe der Polizei und Staatsanwaltschaft. Wie lange du Zeit hast jemanden anzuzeigen hängt von der Deliktart ab, denn es gibt unterschiedliche Verjährungsfristen. Bei manchen Straftaten ist ein Strafantrag erforderlich, damit die Tat verfolgt werden kann. Die Frist beträgt dabei bis zu drei Monate nach dem Kenntnis der Tat und der Identität des Tatverdächtigen. Ansonsten verjähren "kleinere" Straftaten nach drei Jahren; bei manchen noch länger (fünf, zehn, zwanzig Jahre oder nie).

99Nico99  18.05.2021, 17:44

gilt das auch in der Schweiz?

Ohne Beweise oder zeugende kann man leider keine Anzeige erstatten ok das entscheidet der Staatsanwaltschaft aber in meisten Fällen kann man keine Anzeige machen ohne Beweise . Ich hab auch eine Anzeige gemacht gegen jemanden das erste was mich die Polizei gefragt hat ob ich Beweise oder zeugende habe . Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg und ich hoffe du kommst aus der Sache irgendwie raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab Ma Nh Baumwurzel Verklagt weil ich über die gefallen bin. ENDE Vom Lied die Wurzel erschien nicht zum Gerichts Termin und ich hab 250€ Schmerzensgeld Kassiert.